Orgelentdeckertage

Nachricht 19. September 2018

160 Kinder entdeckten nicht nur die Orgel unserer Lambertikirche

Orgelentdecker02
Für Kinder der Pfälzerschule war es eine spannende Angelegenheit, die Orgel der Lambertikirche kennenzulernen und ihrem Klang zu lauschen. Im Hintergrund Pastorin Meenken, Kantor Polijakowski und Kirchenmusikerin Kroeker. Foto: Gawlick-Daniel

An zwei Tagen im September (18. und 19.) tobte das Leben in unserer Lambertikirche. Dort, wo es üblicherweise eher andächtig und zurückhaltend zugeht, waren Kinderstimmen laut und hell zu hören. Sie schallten so kraftvoll und facettenreich von den hohen Kirchenwänden, wie das sonst nur die Arend-Brunzema-Orgel schafft. Dieses mächtige Instrument war der Grund dafür, dass sich - aufgeteilt in vier Gruppen - 160 Kinder der Grundschulen Plaggenburg, Sandhorst und Tannenhausen und der Reilschule Aurich in der Lambertikirche und im angrenzenden Gemeindehaus tummelten.

Unsere Gemeinde hatte zu den Orgelentdeckertagen eingeladen. Die Pastorinnen Angelika Scheepker und Cathrin Meenken, Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse, Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski und Kirchenkreismusikerin Helen Kroeker bildeten ein motiviertes Team, um der großen Kinderschar die Orgel, aber auch die Kirche und ein wenig Gemeindeleben näherzubringen.

"Karneval der Tiere" lautete das Thema, das die Kinder einlud, zu hören, zu suchen und zu sehen und - das machte besonders viel Spaß - zu basteln. Christine Kruse sorgte mit Hilfe geringer Mittel dafür, das jedes Kind mit einem Perkussionsinstrument nach Hause ging. In der Kirche warteten Maxim Polijakowski und Helen Kroeker auf die Kinder, um ihnen die klangliche Vielfalt der Orgel vorzustellen. Andächtig lauschten sie, als "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens ertönte. Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal ungestüm und ausdrucksstark wie ein ganzes Orchester: Der Klang der Orgel beeindruckte die Kinder, keine Frage.

Beeindruckt zeigte sich auch das Organisationsteam vom Interesse der Kinder und von ihrer Freude, einige Stunden in unserer Lambertikirche, im Herzstück unserer Gemeinde verbringen zu dürfen. Grund genug, die Orgelentdeckertage zu wiederholen.