Kirchenöffnung 2019

Nachricht Aurich, 11. April 2019

Lambertikirche steht Besuchern wieder offen

Vom 15. April an sind die Türen unserer Lambertikirche wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die 23 Frauen und Männer des Kirchenöffnungskreises sind für einen der Dienste am Vormittag oder Nachmittag eingeteilt. Bis Mitte Oktober sind sie von Montag bis Samstag von 11 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 16.30 Uhr in unserer Lambertikirche anzutreffen. Ausnahmen bilden Feiertage wie der 1. Mai oder Christi Himmelfahrt am 30. Mai. Auch kommt mal eine Hochzeit oder eine Motettenandacht dazwischen.

Im vergangenen Jahr haben etwa 5800 Gäste, Touristen und Reisegruppen, unsere Stadtkirche besucht. „Das ist ein wichtiges Angebot, das wir als Stadtkirchengemeinde vorhalten“, lobte Pastorin Angelika Scheepker das ehrenamtliche Engagement. „So können viele Menschen unsere schöne Kirche mit dem prächtigen Ihlower Altar zur Einkehr, Besinnung und Besichtigung nutzen.“

Wer Lust hat, sich dem Kirchenaufsichtskreis anzuschließen, meldet sich bei Peter Higgen, Telefon 04941 3980. Geschichtliche Kenntnisse über die Lambertikirche sind nicht nötig. Es geht darum, die Kirche zu den Besuchszeiten zu öffnen, Informationsmaterial auszuhändigen, den Karten- und Büchertisch zu verwalten und das eine oder andere freundliche Wort an die Gäste zu richten.