Motettenandacht

Der musikalische Teil der Andacht steht ganz im Zeichen von zwei Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847). Zunächst ist aus dem Oratorium Paulus der Chor „O Jesu Christe, wahres Licht“ für vierstimmigen Chor und Orgel zu hören. Als zweites Werk folgt dann die chorisch äußerst reich besetzte Motette über den Psalm 2 „Warum toben die Heiden“ für acht Solostimmen und achtstimmigen Doppelchor. Der Zeitpunkt des Entstehens dieses sehr alten Psalmtextes bleibt im Dunkeln. Es wird angenommen, dass er zu Krönungsfeierlichkeiten der Israelitischen Könige erklang.  

Die Andachten dauern immer etwa eine halbe Stunde. Die musikalische Leitung hat Kantor Maxim Polijakowski, der auch an der Orgel zu hören sein wird. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine Gabe am Ausgang für die Kirchenmusik in der Gemeinde.