Finissage zur Sonderausstellung "Ich pflanze einen Flieder für dich"

Finissage zur Sonderausstellung "Ich pflanze einen Flieder für dich" im Historischen Museum Aurich mit einem Konzert der Erfurter Band „The String Company“ in der Lambertikirche. Vorab besteht ab 17 Uhr letztmalig die Gelegenheit zu einem Besuch der Ausstellung.

„Mein Gott, was haben wir gemacht, dass du uns verlassen hast?“ Diese Worte flüsterte die am 16. Oktober 1923 in Aurich geborene Hannelore Wolff fassungslos angesichts der erlebten Grausamkeiten in der Viehauktionshalle in Weimar in jener Mainacht des Jahres 1942. Von hier aus werden sie, ihre Mutter und zwei Brüder unter hunderten Thüringer Jüdinnen und Juden in Vernichtungslager in Polen deportiert. Dort werden Millionen jüdischer Mitmenschen, darunter die Familienangehörigen von Hannelore Wolff, ermordet.

Als eine der wenigen Überlebenden des Holocaust wird sie Jahrzehnte später als Laura Hillman in ihrem Buch „Ich pflanze einen Flieder für dich“ darüber Zeugnis ablegen.

Die gleichnamige Fotoausstellung im Historischen Museum zeigt synästhetische Momente des musikalischen Gedenkens des Erfurter Ensembles "The String Company" an jene Verbrechen in der Ruine der 2015 durch Brandstiftung zerstörten Viehauktionshalle. Sie zitiert die Erinnerungen von Laura Hillman an die Nacht vor gerade einmal 83 Jahren. 

Darüber hinaus wollen Musiker und Fotograf Aribert Janus Spiegler symbolischen Widerstand leisten gegen zunehmende Gewaltbereitschaft, Intoleranz und einen erstarkenden Antisemitismus in unserer Gesellschaft.