Gemeindeausflug

Nachricht Aurich, 26. August 2019

Gemeinschaft unterwegs erlebt

Gemeinschaft unterwegs erleben, bekannte Orte neu betrachten, das Wissen um Ostfrieslands Kirchengeschichte erweitern, Gottesdienst mal nicht in der Lambertikirche feiern: darum ging es beim Ausflug unserer Gemeinde am Sonntag (25. August).

Das Wetter hätte besser nicht sein können, als sich etwa 50 Mitglieder unserer Gemeinde mit dem Fahrrad und mit einem Kleinbus zunächst zur Klosterstätte Ihlow aufmachten. Pastorin Angelika Scheepker bat dort im Raum der Stille zu einem feierlichen Gottesdienst, den Kantor Maxim Polijakowski musikalisch begleitete. Informationen über den Raum der Stille gab es von Silfie Fröhling, die als Guide für die Klosterstätte im Einsatz ist. Sie hat als Kind dort gespielt, wo heute die Klosterstätte steht, und erzählte anekdotenreich.

Nach Tee und leckerem Kuchen ging es weiter nach Westerende. Die Kirche dort ist die alte Wirkungsstätte unserer Pastorin Scheepker und ihres Mannes Pastor Andreas Scheepker. In gut 20 Minuten referierte er kurzweilig über die Geschichte der Kirche, kam dabei ohne Manuskript aus und bewies einmal mehr seine profunden Kenntnisse über ostfriesische Geschichte im Allgemeinen und ostfriesische Kirchengeschichte im Besonderen.

Zurück in Aurich, wartete im Gemeindehof ein Grillbuffet auf die Ausflügler. Es gab viel zu erzählen; und beim Abschied waren sich alle einig, einen schönen Tag erlebt zu haben.