Vernissage zur Ausstellung des Künstlers und Grafikers Dieter Stade (www.dieterstade.de).
Bei seinen in den vergangenen Jahren entstandenen Bildern steht oft der Mensch im Mittelpunkt der Malerei. Hierbei möchte Stade vielschichtige Facetten des Lebens hervorheben und festhalten. Bei allen Motiven versucht er dabei den Hauptpersonen „punktiert unter die Haut“ zu gehen.
Porträts bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeiten. Darüber hinauss entstehen auch Bilder voller Lebensfreude. Vor lauter Glück die Welt umarmen und Emotionen freien Lauf lassen: ein Lebensgefühl, dass er oft widerspiegeln möchte. Dabei ist die Realität nicht das Ziel, sondern Inspiration für seine Arbeiten. Die Faszination für ihn liegt in dem Sein oder dem, was sein könnte.
Dieter Stade ist 1953 in Hannover geboren und hat ein Grafikstudium an der FH Hildesheim absolviert. Als freischaffender Grafiker lebt und arbeitet er in Hemmingen, ist aber auch sehr oft in Aurich anzutreffen.