Besuchsdienstkreis

Besuchsdienstkreis
Stehend von links: Renate Boge, Christa Kesselmann, Anneliese Janssen, Meta Agena, Doris Seebo, Christel Rolf und Theda Freitag. Sitzend Annegret Ehlich (links) und Margit Kelm. Foto: Gawlick-Daniel
Der Besuchsdienst der Lambertigemeinde ist eine Gruppe von engagierten Menschen, die regelmäßig ältere, meistens alleinstehende Personen besuchen.
Bei unseren Gesprächen sollen die Besuchten im Mittelpunkt stehen, damit sie sich wertgeschätzt fühlen. Sie sollen spüren: Die Kirche hat uns nicht vergessen.
Für die BesucherInnen ist es sehr wichtig, zuzuhören und die Gefühle des Gegenübers anzusprechen.
 
Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Lambertshof 4, Raum 3 zu einem Erfahrungsaustausch. Zudem werden bei Fortbildungen die Mitglieder in guter Gesprächsführung und dem Umgang mit Demenzkranken geschult.
 
Wir freuen uns über Männer oder Frauen, die im Besuchsdienstkreis mitmachen wollen!
Bei Interesse rufen Sie bitte Doris Seebo oder Pastor Schröder-Ellies an.

 

Ausflug in das Wattenhuus Bensersiel

Besuchsdienstkreis Ausflug
Doris Seebo (2. v. li.) und Mitglieder des Besuchsdienstkreises.

Der jährliche Ausflug des Besuchsdienstes führte uns diesmal nach Bensersiel ins Wattenhuus. Dort angekommen, begnügten wir uns nicht mit einer einfachen Besichtigung des Hauses. Vielmehr bemühten wir uns intensiv um die Beantwortung vielfältiger Fragen zum Weltnaturerbe Wattenmeer. Anhand eines ausführlichen Fragebogens machten wir uns auf die Suche nach dem Bäumchenröhrenwurm, den Armschwingen der Mantelmöwe und vielen anderen Lebewesen, die das Wattenmeer beleben. Beflügelt durch den Spaß an "Gruppenarbeit" konnten wir in einer knappen Stunde sämtliche Aufgaben lösen. Als Anerkennung für unseren Einsatz erhielten wir alle eine Urkunde und viel Material zu dem einzigartigen Lebensraum vor unserer Küste.

Unsere Unternehmung endete mit der Einkehr in Ostbense, wo wir in einem Restaurant bereits erwartet wurden. Bei Kaffee und Kuchen hatten wir Zeit und Muße zu Gedankenaustausch und angeregter Unterhaltung. Es war insgesamt ein gelungener Ausflug , der nur dadurch getrübt wurde, dass krankheitshalber nicht alle Mitglieder des Besuchsdienstkreises teilnehmen konnten.

PSE510x680
Pastor Peter Schröder-Ellies
Tel.: +49 4941 2687

Wir treffen uns

Wann: Jeden dritten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr

Wo: Im Gemeindehaus, Lambertshof 4, Raum 3.