Bläser-Projektchor

Den Bläser-Projektchor an der Lambertikirche gibt es seit Herbst 2023. Darin spielen unter der Leitung von Arnd-Dieter Ubben Mitglieder der ostfriesischen Posaunenchöre vom Westen (Emden, Leer) bis zum Osten (Friesland), die meisten BläserInnen kommen aus dem Großraum Aurich. Das Ziel des Bläserchores ist die regelmäßige Ausrichtung einer Andacht, in der die Bläsermusik im Vordergrund steht. Die Wortbeiträge kommen von der Religionspädagogin und Autorin Christine Korte.

Angelehnt an die schon seit Jahren bestehenden Motettenandachten, finden die Bläserandachtenen auch Samstags von 17.30 bis etwa 18 Uhr statt, allerdings nicht jeden Monat, sondern nur alle drei Monate am letzten Samstag im Februar, Mai und November. Ob auch ein Augusttermin stattfindet, entscheidet sich von Jahr zu Jahr, weil Sommerferien, Stadtfest u. ä. dem entgegenstehen könnten. Die Novemberandacht wird aus organisatorischen Gründen nicht um 17:30, sondern meistens erst um 19:30 Uhr beginnen.

Die Bläserliteratur der Andacht wird anspruchsvoller und vielstimmiger sein als die, die die umliegenden Posaunenchöre normalerweise spielen können. Geprobt wird in der Regel nur einmal am Freitag vorher in der Lambertikirche. Es wird erwartet, dass die Musikstücke vorher von den Teilnehmern zu Hause geübt werden.

Kontakt:

Arnd-Dieter Ubben
04941 62623
jan.ubben@t-online.de