Pfingstgottesdienst am Upstalsboom

Nachricht Aurich, 26. Mai 2026

Mehr als 350 Menschen erlebten die besondere Atmosphäre

Unter freiem Himmel und bei bestem Wetter ist am Pfingstmontag am Upstalsboom ein plattdeutscher Gottesdienst gefeiert wordn. Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher kamen zusammen, um die besondere Atmosphäre dieses traditionsreichen Gottesdienstes zu erleben.

Pastorin Angelika Scheepker leitete den Gottesdienst und predigte zu Johannes 20,21: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ Pastorin Taalke von Blumröder wirkte das erste Mal an der Gestaltung des Gottesdienstes mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Bläserinnen und Bläsern aus Lukas-Walle und Lamberti, den plattdeutschen „Blickpusters“, unter der Leitung von Pastor i.R. Hillard Delbanco begleitet.

Die Musik, die große Gemeinschaft und das sonnige Wetter machten den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Viele Besucherinnen und Besucher blieben auch nach dem Gottesdienst noch bei einer Tasse Kaffee zu Gespräch und Begegnung beisammen.

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Dörpvereins Rahe mit der Vorsitzenden Magret Aden, die den Gottesdienst mit großem Engagement vorbereitet und gestaltet haben. Die Vorfreude auf den nächsten Pfingstgottesdienst am Upstalsboom ist bereits jetzt groß.

Godi_Pfingstmontag
Von links: Pastorin Angelika Scheepker, die Vorsitzende des Dörpvereins Rahe Magret Aden und Pastorin Taalke von Blumröder.