2021: Aus unserer Gemeinde

04. Dezember 2021
Verabschiedung Henneberger

Verabschiedung in Lamberti

öso Aurich. Ein Glücksfall für unsere Region sei Pastorin Dr. Ute Beyer-Henneberger, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr im Gottesdienst zu ihrer Verabschiedung als Geschäftsführerin der ...

01. Dezember 2021
Altarraum

Vierstellige Besucherzahl

Der Kirchenöffnungskreis hat in 2021 mehr als 4.300 Besucherinnen und Besucher in der Lambertikirche begrüßt. Das ist eine hohe Zahl, denn wegen der Corona-Pandemie standen die Türen der Kirche im ...

30. November 2021
Juleica-Ausbildung

Grund zur Freude

Ihre Ausbildung zu Gruppenleitern (Juleica) haben 20 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Aurich in der Jugendbildungsstätte Asel erfolgreich mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. ...

28. November 2021
Gemeindehaus Einweihung

Gemeindehaus offiziell eingeweiht

Unser Gemeindehaus ist nach fünf Jahren Umbauzeit am 1. Advent, 28. November, offiziell eingeweiht und mit einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Architekt Norbert ...

27. November 2021
Verabschiedung Georg Walter

Georg Walter im Ruhestand

Mit Dank und Anerkennung hat das Friedhofsteam unserer Gemeinde am 26. November den langjährigen Kollegen und Mitarbeiter Georg Walter in den Ruhestand verabschiedet. Georg Walter trat am 2. Juni ...

25. Oktober 2021
Freizeitpark

Toller Tag im Freizeitpark

Unter dem Motto „Kirchenkreisjugendkonvent in action “sind 50 jugendliche Gruppenleitende mit Freund*innen in den Heidepark Soltau gefahren und haben dort einen tollen Tag im Freizeitpark ...

19. Oktober 2021
Verbandkästen fuer Paraguay

Verbandkästen in Paraguay angekommen

Bei der Hilfsaktion „Zweite Wahl? Erste Hilfe!“ sind rund 1000 Verbandkästen und 900 Euro an Geldspenden für Rettungskräfte und Feuerwehren in Paraguay gesammelt worden. Dort sind die Spenden ...

11. Oktober 2021
Knigge-Dinner

Konfi-Knigge-Dinner

Was ein schöner Abend beim Konfi-Knigge-Dinner! Kniggetrainerin Ilona Kühnel hat den Konfis auf humorvolle und liebenswerter Weise die Basics beim Restaurantbesuch erklärt. Die Konfis haben viel ...

08. Oktober 2021
Orgelentdecker_01

Orgelentdeckertage

An drei Tagen im Oktober (5. bis 7.) tobte das Leben in unserer Lambertikirche. Dort, wo es üblicherweise eher andächtig und still zugeht, waren Kinderstimmen laut und hell zu hören. Sie schallten ...

10. September 2021
Gemeindehaus

Endlich geschafft!

Nach fünf Jahren Arbeit ist es endlich geschafft! Die Renovierung unserers Gemeindehauses ist abgeschlossen. Nun ist auch der Gemeindesaal fertig geworden, so dass ab jetzt auch dort wieder Chöre ...

07. September 2021
Jugendarbeit

Für Förderung der Jugendarbeit ausgezeichnet

Unsere Kirchengemeinde ist mit dem Signet der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Aurich ausgezeichnet worden. Der Kirchenkreisjugendkonvent würdigte damit die Förderung der Jugendarbeit in ...

31. August 2021
Praktikant

"Menschen in ihrem Glauben stärken"

Moin Lamberti! Ich bin Tobias Goudschaal und darf die Kirchengemeinde die nächsten Wochen als Praktikant kennen lernen. Eigentlich studiere ich aber Theologie an der Uni Münster. Warum ich ...

20. Juli 2021

Hoch hinaus!

Hoch hinaus ging es beim Kinderkirchentag am Samstag, den 17. Juli, in der Lamberti-Kirchengemeinde! Über 25 Kinder erkundeten bei strahlendem Sommerwetter den Lamberti-Turm. In Kleingruppen ging ...

12. Juli 2021
 Badesee Taufe

Taufe am Badesee

Premiere für Paula&Jo: Am Sonntag, 11. Juli,  war ein großer Tag für 13 Konfis unseres Kirchspiels. Früh am Morgen wurden sie am Badesee in Tannenhausen von den Pastorinnen Theda Frerichs, ...

08. Juli 2021
Abiturgodi 2021

Gutes mitnehmen und neue Wege gehen

In diesem Jahr gab es in der Auricher Lambertikirche gleich drei Abiturgottesdienste für die Ulricianer*innen. Weil aufgrund der Corona-Regeln maximal 125 Gottesdienstbesuchende in der ...

07. Juli 2021
Team4U 2021

Christliche Gemeinschaft erlebt

„Auf diesen Moment habe ich mich gefreut“, begrüßte Diakon Oltmann Buhr die Jugendlichen der Mitarbeiterschulung „Team for You“ (Team4U) vor dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde ...

25. Juni 2021
Abendmahlsbecher

Abendmahl mit „eigenem“ Kelch

Wie geht es mit dem Abendmahl weiter? Seit mittlerweile mehr als einem Jahr feiern wir in unserer Lamberti-Gemeinde kein Abendmahl mehr. Vorsicht und Rücksicht sind in Zeiten von Corona-Viren ...

02. Juni 2021
Hilko Bohlen

Preisträger aus Lambertikirche

Er war nicht nur häufiger Gast bei „Jugend musiziert“, sondern taucht in der Statistik auch mehrfach unter „Erfolgreich“ auf. Hilko Bohlen hat 2021 erneut den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb ...

21. Mai 2021
Pfingstbanner

Mutmacher in schweren Zeiten

„Der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit": Dieses Apostelwort des Paulus aus der Frühzeit der christlichen Gemeinden (2. ...

17. Mai 2021
Zuckerfest

Ein Gruß vom Zuckerfest

Freitag, 14. Mai: Da staunte Pastor Schröder-Ellies nicht schlecht. Eigentlich wollte er nur kurz in die Kirche, um etwas vorzubereiten für den Sonntagsgottesdienst. Vor der Kirche sprachen ihn ...

11. Mai 2021
Konfi-Begruessungsgodi

Die neuen Konfis begrüßt

Am 8. Mai ist der neue Konfijahrgang in einem Gottesdienst begrüßt worden. Ohne Eltern, dafür aber mit Maske und Sicherheitsabstand, lernten die Jugendlichen alle Mitwirkenden kennen und bekamen ...

03. Mai 2021
Gesangbuch

Schick uns Dein Lied!

„Lobe den Herrn“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“? „Anker in der Zeit“ oder „Von guten Mächten“? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Was ist Ihr persönlicher Hit? Genauer ...

02. Mai 2021
Verbandkaesten

Zielmarke zehnfach übersprungen

Genau 625 Verbandkästen hatte Cathrin Meenken, Pastorin unserer Gemeinde und Ortsverbandspfarrerin des Ortsverbands Aurich der Johannitern-Unfall-Hilfe, zusammen mit vielen fleißigen Helfern vor ...

13. April 2021
Knigge-Diner

Knigge-Dinner für Konfis

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchspiels haben sich zum ersten Knigge-Dinner getroffen. Eigentlich sollte es live im Gemeindesaal stattfinden, mit 3-Gänge-Menü und allem, was dazu ...

05. April 2021
BasisBibel

BasisBibel erschienen

Eine neue Übersetzung der Bibel ist erschienen. Die BasisBibel. Sie wird angekündigt als die Bibel für das 21. Jahrhundert. Als Martin Luther vor 500 Jahren die Bibel ins Deutsche übersetzte, ...

02. April 2021
Verbandkasten

Verbandkästen für Paraguays Notretter

Unsere Lambertigemeinde, die Johanniter-Unfall-Hilfe (Ortsverband Aurich) und die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Ostfriesland-Wilhelmshaven wollen den Rettungsdienst in Paraguay mit Verbandkästen ...

29. März 2021
Osterkerzen

Osterkerzen vom Landesbischof

Wer Ostermontag zwischen 10 und 12 Uhr in die Lambertikirche kommt, muss nicht mit leeren Händen gehen. Die Osterkerzen, die Landesbischof Ralf Meister unserer Gemeinde dagelassen hat, warten auf ...

19. März 2021
Praktikantin

Es gibt viel zu entdecken

Viele neue Leute habe ich die letzten Tage kennengelernt, Neues entdeckt und Bekanntes aus einer anderen Perspektive wahrgenommen. Die einen oder anderen haben mich vielleicht schon kennengelernt, ...

18. März 2021
Landesbischof

Landesbischof in Lambertikirche

Leichte Aufregung war spürbar vor der Motettenandacht am 13. März. Schließlich hatte sich besonderer Besuch in unserer Lambertikirche angekündigt: Landesbischof Ralf Meister. In der Begrüßung ...

23. Februar 2021
Ihlower Altar geschlossen

Ihlower Altar bleibt während Passionszeit geschlossen

Auch in diesem Jahr wird während der Passions- und Fastenzeit der Ihlower Altar in der Lambertikirche nur geschlossen zu sehen sein. Die prächtige „Festtagsseite“ wird erst wieder in der ...

11. Februar 2021
Sieger Koeder

Predigtreihe in der Passionszeit

Am 3. Januar 2021 wäre er 96 Jahre alt geworden. Das hat der katholische Priester und Künstler aus Baden-Württemberg aber nicht mehr erlebt: Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist Monsignore Sieger ...

22. Januar 2021
Konfikleiderboerse

Keine Konfikleiderbörse 2021

Nicht nur aufgrund der schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie bietet unsere Gemeinde in diesem Jahr keine Konfi-Kleiderbörse an, auch die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren sehr ...