Mutmacher in schweren Zeiten

Nachricht Aurich, 21. Mai 2021

Geistvoll mit Kraft, Liebe und Besonnenheit

„Der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit": Dieses Apostelwort des Paulus aus der Frühzeit der christlichen Gemeinden (2. Timotheusbrief 1,7) steht seit Pfingsten auf Bannern vor den Gotteshäusern des Kirchenkreises Aurich, der den Menschen damit Mut machen will in dieser schwierigen Zeit. In Aurich hängt das Banner zwischen zwei Bäumen vor dem Hauptportal der Lambertikirche (Foto).

„Ein frischer Geist wird uns geschenkt. Das feiern wir zu Pfingsten“, sagt Tido Janssen, Superintendent des Kirchenkreises Aurich. Viele Menschen fühlten sich nach langen Corona-Monaten müde und erschöpft. Auch die Wut und Gereiztheit stiegen, wie sich immer wieder an Konflikten und an Beschimpfungen in der Öffentlichkeit zeige. „Mit diesem Banner wollen wir Mut machen, jetzt nicht zu verzagen, sondern in gutem Geist einander wahrzunehmen und für ein versöhnliches Miteinander in der Gesellschaft zu wirken“, sagt Tido Janssen über das Ziel der Aktion. „Und wir widersprechen eindeutig antisemitischen Parolen.“

An allen 33 Kirchen und einigen weiteren Stellen im Kirchenkreis Aurich ist dieses Banner in der nächsten Zeit zu finden. „Ich freue mich sehr, dass alle Gemeinden bei dieser Aktion mitmachen“, sagt Tido Janssen.