Es gibt viel zu entdecken

Nachricht Aurich, 19. März 2021

Theologiestudentin Annika Kasten in Lamberti unterwegs

Viele neue Leute habe ich die letzten Tage kennengelernt, Neues entdeckt und Bekanntes aus einer anderen Perspektive wahrgenommen. Die einen oder anderen haben mich vielleicht schon kennengelernt, von mir gelesen oder gehört. Ich bin Annika Kasten und mache gerade im Rahmen meines Theologiestudiums ein Gemeindepraktikum in der Lambertigemeinde.

Ich bin ganz erstaunt, was gerade doch alles so möglich ist. Corona-Pandemie hin oder her: In Lamberti ist doch gerade ganz schön viel los. Manches ist ein bisschen anders, manches muss leider ausfallen, doch aus vielem wird das Beste herausgeholt. Statt Gemeindegesang werden die Ohren mit Musik von Mitgliedern der Kantorei verwöhnt, und mit Maske und Abstand lässt sich doch vieles durchführen.

Und nicht nur das Gemeindeleben kann ich erleben. Denn neben Trauergesprächen und Beerdigungen, Gottesdiensten und Konfirmandenunterricht, verschiedenen Sitzungen und einem Vormittag im Zwergenland darf ich ganz nebenbei noch viel mehr kennenlernen. Von der Arbeit eines Bestatters über den Religionsunterricht in der Schule bis hin zu einem Vormittag im Zwergenland - mein Praktikumsalltag ist vielfältig.

Ich freue mich sehr, in der kommenden Zeit noch mehr Leute und Angebote der Gemeinde kennenzulernen! Und bin dankbar für all die neuen Erlebnisse und Erkenntnisse. Es ist schön, jetzt auch einmal die Theorie aus dem Studium in der Praxis anwenden und sich ausprobieren zu können.