Abendmahl mit „eigenem“ Kelch

Nachricht Aurich, 25. Juni 2021

Neue Wege in Corona-Zeiten

Abendmahlsbecher

Wie geht es mit dem Abendmahl weiter? Seit mittlerweile mehr als einem Jahr feiern wir in unserer Lamberti-Gemeinde kein Abendmahl mehr. Vorsicht und Rücksicht sind in Zeiten von Corona-Viren notwendig. Das Abendmahl ist eins von zwei Sakramenten, die unsere evangelische Kirche kennt. Da, wo sich ein Christuswort („Das ist mein Leib…“) und ein Zeichen (Brot und Wein) miteinander verbinden, ist es ein Sakrament und Christus lässt sich finden. Bei Taufe und Abendmahl ist dies der Fall. Wir Christinnen und Christen haben hier einen Schatz in einer unübersichtlichen und vieldeutigen Welt.

Wir werden in absehbarer Zeit allerdings nicht in der Form mit einem Kelch Abendmahl zusammen feiern können, wie wir es gewohnt waren. Wir haben uns im Kirchenvorstand bereits viele Gedanken dazu gemacht. In einer Bremer Töpferei haben wir sehr schöne Einzelabendmahlskelche anfertigen lassen (Foto). Alle Teilnehmenden an Abendmahlsfeiern werden künftig also einen „eigenen“ Kelch für sich bekommen. Dies ist eine Form, die hygienisch unbedenklich ist und zugleich Abendmahlsfeiern wieder möglich macht.

Vielleicht haben Sie auch Freude daran, der Lamberti-Gemeinde einen oder sogar mehrere Abendmahlsbecher zu schenken. Ein Becher kostet 26 Euro. Dann können Sie auf das Spendenkonto DE09 5206 0410 0006 6650 04 beim Kirchenamt Aurich unter dem Stichwort „Abendmahlskelch Lamberti“ Ihren Beitrag überweisen.