Osterkerzen vom Landesbischof

Nachricht Aurich, 29. März 2021

100 Tütchen sind gepackt und warten auf Abholer

Wer Ostermontag zwischen 10 und 12 Uhr in die Lambertikirche kommt, muss nicht mit leeren Händen gehen. Die Osterkerzen, die Landesbischof Ralf Meister unserer Gemeinde dagelassen hat, warten auf Abholer. Pastorin Cathrin Meenken hat sich dazu eine besondere Aktion überlegt.

Um zehn Uhr beginnt eine kurze Andacht in der Lambertikirche, danach gibt es bis zwölf Uhr die Möglichkeit, Ostertüten mit den geschenkten Kerzen vom Landesbischof abzuholen - um sie weiter zu verschenken. „Hundert Tüten sind gepackt, in denen jeweils eine Osterkerze, eine kleine Andacht und eine Blanko-Karte zu finden sind“, sagt Cathrin Meenken. Die Osterkerzen sollen an Menschen weitergegeben werden, denen Freude bereitet, Trost gespendet oder Mut zugesprochen werden soll. „Dazu wird die Karte mit einer entsprechenden Botschaft beschriftet“, erläutert Cathrin Meenken. So solle der Osterfunken auf die Beschenkten überspringen. „Das muss kein Gemeindemitglied sein“, betont unsere Pastorin, „jeder kann mit der Kerze beschenkt werden.“ Auf diese Weise gebe auch die Kirchengemeinde die Osterkerze an andere weiter.

Einhundert Osterkerzen hatte Ralf Meister während einer Motettenandacht an Pastorin Cathrin Meenken überreicht. Er erzählte von einem alten Freund, dessen Frau plötzlich verstorben war. Mit ihm kam er ins Gespräch über Dinge, die Trost spenden. Entstanden sei daraus die Idee mit den Kerzen, weil ihm die Liederzeile „10 000 Kerzen“ aus dem Lied „Auf Nacht folgt die Sonne“ besonders tröstlich erscheine. Mittlerweile hat Landesbischof Meister 25.000 Osterkerzen in Gemeinden der Landeskirche verteilt, 100 bekam unsere Gemeinde. 25.000 Osterkerzen als Hoffnungszeichen: Gott lässt uns in dieser Zeit nicht allein, sein Licht durchdringt alle Dunkelheit.

„Wir haben uns gefreut, dass wir zu den Kirchengemeinden gehören, die Landesbischof Meister besucht hat“, erklärt Pastorin Cathrin Meenken. „Nur stellten wir uns plötzlich die Frage: Was machen wir eigentlich mit den Kerzen?" Spontan entstand die Idee, die Kerzen als eine Art Kettenbrief weiterzugeben. Das wird nun am Ostermontag geschehen. Die kurze Andacht beginnt um zehn Uhr. Bis zwölf Uhr gibt es die Möglichkeit, die Ostertüten kontaktlos abzuholen, um anderen eine Freude zu machen.