Christliche Gemeinschaft erlebt

Nachricht Aurich, 07. Juli 2021

Mitarbeiterschulung Team4U 2021 gestartet

Auf diesen Moment habe ich mich gefreut“, begrüßte Diakon Oltmann Buhr die Jugendlichen der Mitarbeiterschulung „Team for You“ (Team4U) vor dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Mittegroßefehn.

Jugendliche aus fünf Gemeinden des Kirchenkreises Aurich kamen bei Kooperationspielen schnell miteinander in Kontakt und gestalteten gemeinsam ein buntes Holzkreuz. Dieses Kreuz, mit den Namen aller Teilnehmenden, wird bei den nächsten vier Schulungsabenden die Gruppe begleiten.

Beim Abendmahl in der Kirche erlebten die Jugendlichen christliche Gemeinschaft. „Ich bin begeistert, dass so viele Jugendliche Interesse haben, als Teamer die Kinder-und Konfirmandenarbeit in ihren Kirchengemeinden vor Ort mitzugestaltet, obwohl ihre Konfirmandenzeit mit Abstand und Maske nicht einfach war“, sagte Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse. Maike und Uwe, als Teamer in der Kirchengemeinde Mittegroßefehn tätig, ergänzten: „Team4U ist auch für uns eine tolle Chance, unser Erfahrungen als Teamer an andere weiterzugeben und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es macht sich ehrenamtlich zu engagieren.“

Team4U ist ein Projekt der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Aurich und richtet sich an Jugendliche, die dieses Jahr konfirmiert wurden. Die Schulung bietet an fünf Nachmittagen und Abenden den Teilnehmenden die Möglichkeit, Spiele und Methoden für die Gruppenarbeit auszuprobieren oder Andachten selbst zu gestalten. Am Freitag, 4. Februar 2022, endet dieses Projekt mit dem „Dinner für Dich“, bei dem die Zertifikate verliehen werden.

Team4U wird begleitet von ehrenamtlichen Jugendlichen, den Diakonen Oltman Buhr und Torsten Hoffmann und Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse.