Orgelentdeckertage

Nachricht Aurich, 08. Oktober 2021

270 Grundschulkinder entdeckten nicht nur die Orgel unserer Lambertikirche

An drei Tagen im Oktober (5. bis 7.) tobte das Leben in unserer Lambertikirche. Dort, wo es üblicherweise eher andächtig und still zugeht, waren Kinderstimmen laut und hell zu hören. Sie schallten so kraftvoll und facettenreich von den hohen Kirchenwänden, wie das sonst nur die Ahrend-Brunzema-Orgel schafft. Dieses mächtige Instrument war der Grund dafür, dass sich - aufgeteilt in fünf Gruppen - rund 270 Kinder aus fünf Auricher Grundschulen in der Lambertikirche und im angrenzenden Gemeindehaus tummelten.

Unsere Gemeinde hatte zu den Orgelentdeckertagen eingeladen. Pastorin Angelika Scheepker, Diakon Torsten Hoffmann, Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski und Kirchenkreismusikerin Helen Kroeker bildeten ein motiviertes Team, um der großen Kinderschar die Orgel, aber auch die Kirche und ein wenig Gemeindeleben näherzubringen.

"Die Arche Noah" lautete das Thema, das die Kinder einlud, zu hören, zu sehen und - das machte besonders viel Spaß - zu basteln. Pastorin Scheepker und Kirchenmusikerin Kroeker sorgten mit Hilfe geringer Mittel dafür, das jedes Kind mit einem Perkussionsinstrument, einem so genannten Regenmacher, unsere Gemeinde verließ.

Diese Regenmacher - knallbunt, individuell und geräuschvoll - passten zur Geschichte von der Arche Noah, die Diakon Hoffmann auf der Empore in der Kirche vortrug. Dazu erklang Musik von Johann Sebastian Bach. Damit stellte Kantor Polijakowski den Kindern die klangliche Vielfalt der Orgel vor. Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal ungestüm und ausdrucksstark wie ein ganzes Orchester: Der Klang der Orgel beeindruckte die Kinder, keine Frage. Und so sehr sie auch gerne lärmend durch die Kirche tobten, so sehr waren sie auch in der Lage, der Orgelmusik still und konzentriert zu lauschen.

Beeindruckt zeigte sich das Organisationsteam vom Interesse der Kinder und von ihrer Freude, einige Stunden in unserer Lambertikirche, im Herzstück unserer Gemeinde verbringen zu dürfen. Für das leibliche Wohl sorgten Heide Fritzsche und Anke Stauch aus dem Kirchenvorstand. Und ja, im nächsten Jahr wird unsere Gemeinde wieder zu den Orgelentdeckertagen einladen.