Preisträger aus Lambertikirche

Nachricht Aurich, 02. Juni 2021

Organist Hilko Bohlen erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Er war nicht nur häufiger Gast bei „Jugend musiziert“, sondern taucht in der Statistik auch mehrfach unter „Erfolgreich“ auf. Hilko Bohlen hat 2021 erneut den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Orgel gewonnen: nach 2015 und 2018. Der 24-Jährige, gebürtig aus Mittegroßefehn, ist diesmal in der höchsten Altersklasse an den Start gegangen. Das bedeutet für ihn, dass eine Teilnahme fortan nicht mehr möglich ist. Umso schöner, dass er die Jury zum Abschied noch einmal so sehr überzeugte.

Der 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist vom 20 bis 26. Mai in Bremen und Bremerhaven ausgetragen worden. Die Corona-Pandemie ließ ein Präsenzspiel nicht zu. Hilko Bohlen bewarb sich, wie alle anderen Teilnehmenden, mit einem Video, das er in der Lambertikirche aufnahm. Auf der Ahrend-Brunzema-Orgel spielte er Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Petr Eben. Technisch unterstützt wurde er dabei von seinem Lehrer Maxim Polijakowski und seinem Freund Friedrich Musolf. Jannik Gerdes, ein ebenfalls hochbegabter Nachwuchsorganist aus Holtrop, half ihm als Registrant.

Es war nicht einfach, das etwa 20-minütige Video zu produzieren. „Ich habe beim Spielen eine Maske getragen, was die Bedingungen doch erschwerte“, schilderte Hilko Bohlen die ungewohnte Situation während der Aufnahme. Dennoch zog er ein durchweg positives Fazit: „Trotz der Videovariante in diesem Jahr hat es sehr viel Spaß gemacht, das Programm zu erarbeiten, aufzunehmen und einzusenden, auch wenn ich natürlich sehr gerne die Orgel live vor Publikum und der sechsköpfigen Jury gespielt hätte.“

Die Jury zeigte sich beeindruckt von seinem einerseits zupackenden, aber auch kontemplativen, berührenden Spiel, das seine Virtuosität an dem mächtigen Instrument unterstrich. Der Lohn waren 22 Punkte von 25 möglichen, gleichbedeutend mit dem zweiten Preis. Für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatte sich Hilko Bohlen im März über den Landeswettbewerb Niedersachsen. Dort erreichte er die Punktzahl 23 und damit den ersten Preis.    

Kreiskantor Maxim Polijakowski, der Hilko Bohlen aktuell an der Ahrend-Brunzema-Orgel der Lambertikirche unterrichtet, freute sich riesig für seinen Schützling und sprach von einem großen Erfolg: „Das kommt in Ostfriesland nicht so oft vor.“

Hilko Bohlen ist als C-Kirchenmusiker nebenberuflich tätig, außerdem leitet er den Gospelchor „Sound Of Joy“ der Kirchengemeinde Mittegroßefehn. Musik gehört wesentlich zu seinem Leben. Früh bekam er Klavierunterricht. Seit seinem zehnten Lebensjahr erhielt er Orgelunterricht bei Winfried Schmidt, Lambertikantor im Ruhestand, und Johannes von Hoff, Oldenburg. Meisterkurse führten ihn bereits an namhafte Orgeln in Stade, Sangerhausen und Leipzig. 2018 nahm er an einem einjährigen Vorbereitungskurs für klassische Musik mit Hauptfach Orgel am Prins-Claus-Konservatorium in Groningen teil, dort erhielt er Unterricht von Erwin Wiersinga und Theo Jellema an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel der Martinikerk Groningen.  

Dank dieser engagierten Ausbilder hat es Hilko Bohlen in jungen Jahren zu einer hohen Reife an diesem anspruchsvollen Instrument gebracht und eine eigene Sprache entwickelt. Lehrer Polijakowski bezeichnete ihn als einen „Romantiker an der Orgel“ und lobte sein „feines, einfühlsames und weiches Spiel“.

„Jugend musiziert“ ist nun Geschichte für Hilko Bohlen. Er wird sich stets positiv an diesen Wettbewerb erinnern und ermutigt Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker, unbedingt daran teilzunehmen. Es sei ein toller Musik-Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, „bei dem man sein Können unter Beweis stellen kann und in den Beratungsgesprächen super Feedback zu seinem Spiel bekommt.“ Hilko Bohlen muss es wissen, schließlich war er doch häufiger und erfolgreicher Gast bei „Jugend musiziert“.