Gutes mitnehmen und neue Wege gehen

Nachricht Aurich, 08. Juli 2021

Drei Abiturgottesdienste des Ulricianums in Lamberti

Abiturgodi 2021
Vordere Reihe von links: Jannik Gerdes, Katharina Heinemeier, Ina Coordes und Finja Neumann aus dem Abi-Jahrgang 2021; hintere Reihe von links: Schulpastor Andreas Scheepker, Schulleiter Rüdiger Musolf, Fach- und Vertrauenslehrer Rainer Heseding. Foto: privat

In diesem Jahr gab es in der Auricher Lambertikirche gleich drei Abiturgottesdienste für die Ulricianer*innen. Weil aufgrund der Corona-Regeln maximal 125 Gottesdienstbesuchende in der Lambertikirche sitzen dürfen, hatte das Gottesdienstteam vorher eine Umfrage gestartet. Etwa die dreifache Anzahl von Abiturient*innen und Angehörigen meldete sich an. „Dann bieten wir den Gottesdienst eben dreimal an. So können alle teilnehmen“, beschloss das Team.

Den Gottesdienst hatten Katharina Heinemeier, Jannik Gerdes und Finja Neumann zusammen mit ihren Lehrern Rainer Heseding und Andreas Scheepker für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen mit ihren Familien  vorbereitet und gestaltet.

Mit einem festlichen Präludium von Bach eröffnete Jannik Gerdes an der Orgel die Gottesdienste, zu denen Schulleiter Rüdiger Musolf etwa 400 Gäste in drei Gottesdiensten begrüßen durften. Für Musolf war es die erste Abiturentlassung in seiner neuen Aufgabe.

Für die Abiturientinnen und Abiturienten beginnt eine Übergangszeit im Leben, in der sie eine Lebensphase auch mit vielen Beziehungen und vertrauten Abläufen verlassen, um eine neue zu beginnen. Spuren hinterlassen, Gutes mitnehmen, gemeinsam unterwegs sein und neue Wege gehen – das waren die Themen, zu denen Katharina Heinemeier, Finja Neumann und Jannik Gerdes gemeinsam mit Religionslehrer Rainer Heseding und Schulpastor Andreas Scheepker Texte als Predigt verfasst hatten. „Vielleicht können wir mehr, als wir uns selbst manchmal zutrauen“, war das ermutigende Fazit der Predigtgedanken.

Ein Satz aus dem Konzert für Posaune und Klavier, bearbeitet für Bassposaune und Orgel von Ernst Sache war das musikalische Highlight der Gottesdienste. Jannik Gerdes virtuoses Orgelspiel und Ina Coordes‘ kunstvolles und lebendiges Spiel mit der Bassposaune begeisterten die zuhörende Gemeinde. Die Abiturient*innen erhielten als Erinnerungsgeschenk eine kleine Flaschenpost mit einem guten Wort für den Lebensweg.