Ein Gruß vom Zuckerfest

Nachricht Aurich, 17. Mai 2021

Großes Paket mit arabischen Süßigkeiten für Lamberti

Freitag, 14. Mai: Da staunte Pastor Schröder-Ellies nicht schlecht. Eigentlich wollte er nur kurz in die Kirche, um etwas vorzubereiten für den Sonntagsgottesdienst. Vor der Kirche sprachen ihn drei junge Männer an. Gutgelaunt und fröhlich fragten sie ihn, ob er irgendwie verantwortlich sei in dieser Gemeinde. Als das geklärt war, überreichten sie ihm ein großes Paket mit arabischen Süßigkeiten. „Ein Gruß vom Zuckerfest!“ 

Im Gespräch wurde dann schnell klar: Die jungen Männer waren im Auftrag der muslimischen Gemeinde an der Oldersumer Straße unterwegs. Dort war gerade das Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadan gefeiert worden. Wegen der Süßigkeiten, die vor allem die Kinder erhalten, wird es auch Zuckerfest genannt. Die muslimische Gemeinde will die Freude dieses Festes mit Lamberti teilen.

Die Süßigkeiten sind lange haltbar: Sie können also beim nächsten Kirchenkaffee - auch wenn das noch etwas dauern sollte - der Gemeinde angeboten werden.