Hoch hinaus!

Nachricht Aurich, 20. Juli 2021

Bericht vom Kinderkirchentag und Familiengottesdienst am 17./18. Juli 2021

Hoch hinaus ging es beim Kinderkirchentag am Samstag, den 17. Juli, in der Lamberti-Kirchengemeinde! Über 25 Kinder erkundeten bei strahlendem Sommerwetter den Lamberti-Turm. In Kleingruppen ging es, sicher begleitet von Mitarbeitenden aus dem Kinderkirchenteam, die vielen Treppenstufen hinauf: zuerst bis auf Höhe der vier Glocken, deren majestätische Größe von allen bestaunt wurde. Dann ging es noch weiter hoch bis auf die erste Galerie. Hier hatten alle einen fantastischen Blick über Aurich. „Ohh - wie Playmobil-Figuren, so klein!“ staunte ein Kind, als es auf die Menschen in der belebten Fußgängerzone runterschaute. Ja, so klein sehen Menschen aus, wenn man aus über 30 Metern Höhe auf sie herunterschaut.

Dass Türme Menschen schon immer fasziniert haben, hörten wir in der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel (1. Mose 11,1-9). Die Menschen wollen hoch hinaus. Dabei suchen sie nicht Gott, sondern wollen selber groß rauskommen. Das geht nicht gut. Gott vereitelt den Traum vom Turm bis in den Himmel.

Im Familiengottesdienst am Sonntag, den 18. Juli, haben die Kinder diese Geschichte nachgespielt und gemeinsam einen Turm gebaut aus lauter fröhlich bunt bemalten Kartons, die am Samstagvormittag entstanden sind.

Der Turm von Babel hat die Gemeinschaft der Menschen kaputt gemacht und sie entzweit. Die Menschen haben die Baustelle Turm verlassen und sind in alle Himmelsrichtungen auseinander gegangen.

Wir haben im Familiengottesdienst gesammelt und gesucht, welche Bausteine für einen Turm Gott gefallen und uns Menschen guttun und zusammenhalten, anstatt die Gemeinschaft zu zerstören:

Einander verzeihen nach einem Streit.

Fair bleiben, auch wenn wir uns geärgert haben.

Toleranz üben, auch wenn wir selber eine andere Meinung haben.

Respektieren, wenn jemand sagt STOP.

Einander helfen und zusammenhalten.

Miteinander teilen, was wir haben.

Niemanden für einen Fehler verurteilen oder auslachen.

Es war wieder ein sehr schöner, fröhlicher Kinderkirchenvormittag und ein lebendiger Familiengottesdienst, der musikalisch von Adrian Mills mit Gesang und Kantor Polijakowski wunderbar an der Orgel begleitet wurde.

Das nächste Kinderkirchenwochenende mit Familiengottesdienst findet am Erntedankfest statt: Kinderkirchenvormittag am Samstag, 02. Oktober und Familiengottesdienst am Sonntag, 03. Oktober 2021.