BasisBibel erschienen

Nachricht Aurich, 05. April 2021

Neue Übersetzung für das 21. Jahrhundert

BasisBibel

Eine neue Übersetzung der Bibel ist erschienen. Die BasisBibel. Sie wird angekündigt als die Bibel für das 21. Jahrhundert.

Als Martin Luther vor 500 Jahren die Bibel ins Deutsche übersetzte, lautete sein Erfolgsrezept: „Dem Volk auf‘s Maul schauen“. Er fand eine Sprache, die die Menschen zu seiner Zeit leicht verstanden. So schön diese Sprache für viele auch ist, sie ist nicht mehr die Sprache von heute. Besonders junge Menschen, die mit der traditionellen Sprache der Bibel nicht vertraut sind, brauchen eine frische Neuübersetzung.

Aber nicht nur Sprache wandelt sich, auch die Art, wie wir lesen. Digitale Medien beeinflussen unser Leseverhalten. Immer mehr Lesestoff steht uns zur Verfügung. Zeit und Bereitschaft zur intensiven Lektüre nehmen aber ab. Der Text der neuen BasisBibel ist deshalb besonders lesefreundlich gesetzt. Kein romanhafter Textblock, sondern wie ein Gedicht in luftigen Zeilen kommt diese Bibel daher.

Kurze Sätze. Lesevergnügen. Am Rand: Zusatzinformationen zum leichteren Verstehen auf der Grundlage aktueller biblischer Forschung. Leicht zu lesen. Gut zu verstehen.

Auch digital ist die BasisBibel jetzt schon in Teilen zugänglich (www.basisbibel.de).