Gemeindehaus offiziell eingeweiht

Nachricht Aurich, 28. November 2021

Gut aufgestellt für Gemeindearbeit der kommenden Jahre

Gemeindehaus Einweihung
Das Gemeindehaus ist offiziell eingeweiht: Architekt Norbert Freitag durchschneidet das obligatorische Band, Pastorin Angelika Scheepker (li.) und Kirchenvorstandsvorsitzende Anneliese Daniel assistieren. Foto: Gawlick-Daniel

Unser Gemeindehaus ist nach fünf Jahren Umbauzeit am 1. Advent, 28. November, offiziell eingeweiht und mit einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Architekt Norbert Freitag durchschnitt nach dem Gottesdienst das obligatorische Band.

Vom Keller bis zum Obergeschoss sind in drei Bauabschnitten von 2016 bis zum Sommer dieses Jahres alle drei Etagen des 1973 erbauten Gemeindehauses komplett neu gestaltet und barrierefrei hergerichtet worden.

Besonders über den Einbau eines Fahrstuhls ist unsere Gemeinde froh. Mit dem Fahrstuhl sind sämtliche Ebenen des Gemeindehauses barrierefrei zugänglich. Das erleichtert vielen Menschen die Teilhabe an den Veranstaltungen im Haus, das über die Gemeindegrenzen hinaus durch Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen eine große Öffentlichkeit erfährt. „Aktion Mensch“ machte mit einem großzügigen Beitrag von 110.000 Euro den Fahrstuhleinbau erst möglich.

Nach dem Fahrstuhleinbau erfolgte in einem zweiten Bauabschnitt die Renovierung des Kellertraktes. Die Auskofferung des Außenbereiches schuf den Platz für einen eigenen Eingangsbereich und große Fenster. Eine ganz neue Etage entstand, die vorher dunkel und unbeliebt, nun das lichthelle Reich des Kinderspielkreises Zwergenland ist: mit einem großzügigen Gruppenraum, einem kindgerechten WC, einer eigenen Küche und einem Seminarraum.

Auch im Erdgeschoss wurde für maximale Funktionalität mit dem Durchbruch zweier Gruppenräume gesorgt, die nun, mit einer mobilen Trennwand versehen, flexible Möglichkeiten für größere und kleinere Gruppen und Veranstaltungen bieten. Der letzte Bauabschnitt widmete sich vor allen Dingen dem Gemeindesaal im Obergeschoss.

"Jetzt ist das Gemeindehaus gut aufgestellt für die aktive und lebendige Gemeindearbeit der kommenden Jahre", betonte Pastorin Angelika Scheepker.

Der Kirchenvorstand ist dankbar für mehr als 180.000 Euro Spenden, die allein durch die Gemeindeglieder und Freunde von Lamberti in den vergangenen fünf Jahren erbracht wurden. Darüber hinaus war der Kirchenkreis ein verlässlicher Partner. "Ohne die Hilfe des Kirchenkreises wäre die umfassende Renovierung des in die Jahre gekommenen Hauses nicht möglich gewesen", sagte Pastorin Scheepker.

Sämtliche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wurden geplant und koordiniert von Architekt Norbert Freitag aus Aurich. Er hat auch für architektonisch schwierige Lösungen kreative Ideen entwickelt und es ist ihm zu verdanken, dass das alte Haus nun innen im ganz neuen Glanz erstrahlt. Für unsere Gemeinde hatte Pastorin Scheepker die Bauleitung, eine zeitintensive Herausforderung im vollen Berufsalltag der Pastorin.