Kirchenvorstand eingeführt

Nachricht Aurich, 20. Mai 2024

Herzliches Willkommen und wehmütiger Abschied

Es war ein emotionaler Gottesdienst am Pfingstsonntag in der Lambertikirche. Unser Pfarramt verabschiedete mehrere verdiente Kirchenvorstandsmitglieder aus ihren Ämtern. Sie hatten bei der Wahl im März aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr für das Leitungsgremium unserer Gemeinde kandidiert. Zum wehmütigen Abschied gehörte aber auch ein herzliches Willkommen. Unser Pfarramt führte zugleich zwölf Kirchenvorstandsmitglieder in ihre Ämter ein. Darunter sind auch einige neue Gesichter.

Die Pflicht endet, die Verbundenheit bleibt: Anke Stauch verlässt nach stolzen 18 Jahren den Kirchenvorstand unserer Gemeinde, zwölf Jahre wirkte Adelheid Lühder in diesem Gremium mit. Auf eine sechsjährige Amtszeit kommen Carsten Lisson als stellvertretender Vorsitzender, Anke Kaun, Hans-Joachim Fleischhut und Insa Kringler. „Sie haben das Leben in Lamberti mitgestaltet, dafür gebührt ihnen herzlicher Dank“, sagte Pastorin Angelika Scheepker. Sie sprach mit Blick auf die vergangenen sechs Jahre von einer besonderen Wahlperiode, „die ein Kirchenvorstand so noch nie erlebt“ habe. Wegen der Coronapandemie musste eine „schwere Zeit gemanagt werden“.

Trotzdem sei viel erreicht worden, blickte Angelika Scheepker zurück. So sind das Gemeindehaus grundlegend renoviert und ein Fahrstuhl eingebaut worden, eine Kindertagesstätte entstanden, die Orgel renoviert und auf dem Friedhof eine neue Urnengrabanlage angelegt worden. Außerdem ist das Fundament für die bevorstehende Fusion der Gemeinden Lamberti, Paulus und St. Johannis gelegt worden. „Ihr habt Lamberti mit eurem Engagement bereichert und der Gemeinde ein Gesicht gegeben“, lobte Angelika Scheepker und betonte: „Das verdient besondere Anerkennung. Danke von ganzem Herzen.“

Die Pflicht beginnt neu und damit verbindet sich eine spürbare Aufbruchstimmung, ein noch unkonkretes Drängen, Strukturen in der Gemeinde positiv zu verändern. Anneliese Daniel, Heide Fritzsche, Jutta Könekamp-Glashoff, Helga Lengert-Janssen, Beate Neehus, Maike Ohling, Katja Rocker und Rebecca Tannen gehören als gewählte Mitglieder dem neuen Kirchenvorstand an. Dazu gesellen sich als berufene Mitglieder Nasim Bikker, Thomas Fenderl, Gesa Janßen und Frank Ukena.

Auf die altgedienten und neuen Kirchenvorstandsmitglieder wartet reichlich Arbeit. Zum 1. Januar 2025 soll eine neue Gemeinde entstehen, die andere, teils noch unbekannte Herausforderungen an den Kirchenvorstand stellen wird als bisher. Sie werden, meint Pastor Steffen von Blumröder an den neuen Kirchenvorstand gerichtet, eine Mischung aus „Fantasien und Realitätssinn“ finden müssen „für die künftige Gestaltung“ der entstehenden Großgemeinde. Der Kirchenvorstand Lamberti wird ab dem 1. Januar mit den Gewählten aus Paulus und St. Johannis den neuen Vorstand der Stadtkirchengemeinde Aurich bilden.

Steffen von Blumröder sieht „viele Gaben und viele Kräfte“ im neuen Kirchenvorstand vereint. „Zu Pfingsten, am Geburtstag der Kirche, wird unsere Gemeinde mit ihnen reich beschenkt“, rief er den Mitgliedern zu.

Am Pfingstgottesdienst wirkten neben Angelika Scheepker und Steffen von Blumröder auch Pastorin Cathrin Meenken und Superintendent Tido Janssen und somit das gesamte Lamberti-Pfarramt mit. Das kommt so häufig auch nicht vor und unterstreicht die besondere Bedeutung dieses Gottesdienstes. Die Orgel spielte Kantor Maxim Polijakowski. Nach dem Segen gab es einen Sektempfang in der Kirche, der Gelegenheit bot für die neuen und wiedergewählten Kirchenvorstandsmitglieder, sich näher kennenzulernen.