Für "Moje Tieden" mehr als 7.000 Euro gesammelt

Nachricht Aurich, 06. Mai 2024

Zonta Club Leer überreichte Scheck in Lambertikirche

Zonta Scheckübergabe
Von links: Jörg Schmid, Pastor der Reformierten evangelischen Gemeinde Aurich, Katrin de Buhr und Susanne Tertilt, beide Zonta Club Leer-Ostfriesland, Angelika Scheepker, Pastorin der Lambertigemeinde Aurich, Joana Hinrichs, Sonja Alberts und Heidi Wahren, alle Zonta Club Leer-Ostfriesland.

Eine erfolgreiche 80er/90er Charity Party des Zonta Clubs Leer-Ostfriesland hat kürzlich eine Scheckübergabe an das Projekt „Moje Tieden“ ermöglicht. Es kamen 7.100 Euro zusammen, die nun für die Unterstützung älterer sozial schwacher Frauen verwendet werden können. Die Schecks wurden stellvertretend für die rund 30 Kooperationspartner des Zonta Clubs von Jörg Schmid, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde, und unserer Pastorin Angelika Scheepker entgegengenommen.

Die Mittel werden nun gezielt eingesetzt, um Frauen in Altersarmut in den Gemeinden zu unterstützen. So können beispielsweise ein Konzertbesuch, die Teilnahme an der Gemeindereise oder die sonst nicht finanzierbaren orthopädischen Schuhe finanziert werden. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch den Zonta Club Leer-Ostfriesland, die es uns ermöglicht, konkret und nachhaltig in das Wohlergehen einiger betroffener Gemeindemitglieder zu investieren“, erklärte Pastor Schmid bei der Übergabe. „Diese Spenden sind eine wertvolle Hilfe für die betroffenen Damen, die sich direkt auf deren Lebensqualität auswirken.“

Pastorin Scheepker betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Solidarität und das Engagement, das wir von den Mitgliedern des Zonta Clubs und den Teilnehmern der Party sehen, sind beeindruckend. Es zeigt, wie Gemeinschaftsgeist praktisch umgesetzt wird, um wichtige Anliegen in unserer Region zu unterstützen.“

2014 haben die Frauen des Zonta Clubs Leer-Ostfriesland das Projekt „Moje Tieden – gegen Altersarmut von Frauen“ ins Leben gerufen. Das Projekt startete in Zusammenarbeit mit der Christusgemeinde in Leer. Inzwischen sind etwa 30 Kooperationsparter Teil des 2018 mit dem Deutschen Engagementpreis und 2023 mit dem niedersächsischen Engagementpreis ausgezeichneten Projekts.

Das Projekt "Moje Tieden" ist ein Baustein zu Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen. Mit der erfolgreichen Charity Party und der geplanten Fortsetzung dieser Veranstaltung im Jahr 2025 bleibt der Club seiner Mission treu, sowohl lokale als auch internationale Projekte zu unterstützen.

Für weitere Informationen zu den unterstützten Projekten und kommenden Veranstaltungen besuchen Sie bitte https://zonta-leer-ostfriesland.de.