20 Jahre Gospelchor Good News

Nachricht 19. November 2018

Nachlese des langjährigen Mitgliedes Christine Konrad

Am 28.10.2018 feierte der Gospelchor der Lamberti-Gemeinde Aurich sein 20. Jubiläum. Dazu möchte ich als langjähriges Mitglied ein paar Anmerkungen beisteuern. 

So ein Jubiläum ist doch eine Würdigung wert, denn unser Chor hat in den vergangenen Jahren viel zur musikalischen Gestaltung im Leben der Gemeinde beigetragen. Wir haben in Gottesdiensten und Konzerten mit einem breiten gefächerten Repertoire aus Gospel, Spiritual, Soul, Rock und Pop immer wieder gezeigt, dass man ausgetretene Pfade verlassen kann und dabei die Grundgedanken der christlichen Botschaft, Lob und Dank, Hoffnung und Liebe vermitteln kann. Das hat auch das Jubiläumskonzert gezeigt, in dem wir versucht haben, einen repräsentativen Querschnitt aus 20 Jahren Chorarbeit zu bieten, was natürlich nicht leicht war. Wie bei fast allen Aufführungen wurden wir auch dieses Mal von unserer bewährten Band mit einem zusätzlichen Saxophon-Solisten begleitet, die unserem Gesang den nötigen Rückhalt gaben.

In diesem Jahr kamen die Gesangssolisten aus den eigenen Reihen, eine Leistung, die mit Bravour bestanden wurde. Unser Chorleiter Maxim Polijakowskihat uns wieder sicher durch alle Höhen und Tiefen und Tempi geführt und mit seiner Begeisterung alle mitgerissen, denn unsere Stücke leben von der Bewegung, der Interaktion. Der Verlauf des Abends, gestaltet durch die Moderation von den Chormitgliedern Ute Kok und Volker Kuhnert, war in verschiedene Bereiche aufgeteilt, in denen es Ehrungen, Würdigungen, Dankesworte, Anekdoten und Rückblicke gab, die auch das rege Gemeinschaftsleben des Chores über die Jahre widerspiegelten. Hier stand die Ehrung des langjährigen Chorleiters und Gründers des Chores Winfried Schmidt natürlich an erster Stelle. 

Auch ehemalige Sänger und Sängerinnen waren gekommen und sangen am Endedrei Stücke aus dem Stegreif mit. 

Bei früheren Konzerten hatten wir öfter namhafte Gesangs-und Instrumentalisten zu Gast, dieses Mal war der Überraschungsgast Sängerin Richetta Manager, in Aurich und Umgebung wohlbekannt.

Die zahlreichen Zuhörer, viele davon schon seit Jahren unsere Fans, haben mit ihrem langen Applaus wieder bewiesen, dass das Interesse an dieser Art von "Kirchenmusik" nach wie vor groß ist.

Alles in allem war es ein bewegendes und bewegtes Konzertereignis, das uns hoffen lässt, dass auch in Zukunft solche "Highlights" in der Lambertikirche stattfinden werden und der Gospelchor "Good News" weiter dazu beitragen kann.