Gut besuchte Gottesdienste

Nachricht Aurich, 02. Januar 2019
Gottesdienste Weihnachten 2018
Superintendent Tido Janssen begrüßte zur 1. Christvesper, musikalisch gestaltet vom Gospelchor "Good News", rund 900 Gläubige. Foto: Veckenstedt

Die Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtstagen in unserer Lambertikirche sind gut besucht worden. Während der vier Gottesdienste am 24. Dezember füllten knapp 2300 Menschen die Lambertikirche.

Etwa 500 verfolgten die Weihnachtsgeschichte beim Krippenspiel während des Familiengottesdienstes. Ein Team um unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Franziska Fenderl hatte mit einer großen Zahl Kinder das Krippenspiel über mehrere Wochen einstudiert. Sie und die Kinder erhielten viel Applaus.

Mit etwa 900 Gläubigen war die 1. Christvesper um 16.30 Uhr der bestbesuchte Gottesdienst während der Weihnachtstage. Superintendent Tido Janssen warb in seiner Predigt für mehr Menschlichkeit im Umgang mit Hilfsbedürftigen. „Unsere Welt braucht mehr Herz und Mitgefühl.“ Janssen forderte auch dazu auf, mehr für den Erhalt der Schöpfung zu tun. „Das Wohl dieses Planeten muss Richtschnur allen Handelns sein“, sagte er. „Wir können keine Zuschauer mehr bleiben. Es ist unsere Erde, die wir erhalten müssen, mit aller Macht. Wir haben nur diese eine.“ Ein Link unterhalb dieses Textes führt Sie zur Predigt.

480 Menschen besuchten die 2. Christvesper, in der Pastorin Angelika Scheepker das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und deren Aussage in den Mittelpunkt rückte. Das Lied des Komponisten Franz Xaver Gruber, 1818 in einer Kirche in Oberndorf bei Salzburg uraufgeführt, feierte 2018 seinen 200. Geburtstag.

Zur Christmette an Heiligabend zu später Stunde um 23 Uhr begrüßte Pastor Peter Schröder-Ellies knapp 400 Gläubige. Sie erlebten eine ruhigen, besinnlichen, stimmungsvollen Gottesdienst im Glanz hunderter Kerzen.

Höhepunkt war der Kantaten-Gottesdienst am 2. Weihnachtstag, zu dem Superintendent Tido Janssen mehr als 700 Mensen begrüßte. Lambertikantorei und Ostfriesisches Kammerorchester führten mit Solisten den 6. Teil des Weihnachtsoratoriums „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ auf. Die Predigt hielt, das hat Tradition in der Lambertikirche am 2. Weihnachtstag, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. Mehr dazu unter Festgottesdienst am zweiten Weihnachtstag.

Predigt Superintendent Janssen