Team4U

Nachricht Großefehn, 29. September 2018

Christliche Gemeinschaft erlebt: Mitarbeiterschulung „Team for You“ gestartet

Team4U_Schulung
Sie erlebten einen erfolgreichen Auftakt zur Mitarbeiterschulung „Team for You“.

Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut“, begrüßte Diakon Oltmann Buhr die Jugendlichen der Mitarbeiterschulung „Team for You“ (Team4U) im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Mittegroßefehn.

Jugendliche aus zwölf Gemeinden des Kirchenkreises Aurich kamen bei Kooperationspielen miteinander in Kontakt und gestalteten gemeinsam ein buntes Holzkreuz. Pastorin Christiane Schuster-Scholz gestaltete zum Abschluss einen Gottesdienst. Im Abendmahl und dem anschließenden Abendessen in der Kirche erlebten die Jugendlichen christliche Gemeinschaft.

„Ich bin begeistert, dass so viele Jugendliche Interesse haben, als Teamer die Kinder- und Konfirmandenarbeit in ihren Kirchengemeinden vor Ort mit zu gestalten“, sagte Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse.

Team4U ist ein Projekt der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Aurich und richtete sich an Jugendliche, die 2018 konfirmiert wurden. Die Schulung, in vier Blöcke unterteilt, bot den 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Spiele und Methoden für die Gruppenarbeit auszuprobieren oder Andachten selbst zu gestalten. Am Freitag, 1. Februar 2019, endete dieses Projekt mit der Verleihung der Zertifikate beim „Dinner für Dich“

Team4U wird gemeinsam begleitet von ehrenamtlichen Jugendlichen sowie Pastorin Christiane Schuster-Scholz, Diakon Oltman Buhr, Diakon Torsten Hoffmann und Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse.