Verabschiedung

Nachricht Aurich, 28. März 2022

Nach jahrzehntelangem Wirken im Bläserkreis

Während des Gottesdienstes Lätare am 27. März sind drei Mitglieder des Bläserkreises verabschiedet worden. Rainer Wendenburg, Dieter Raackmann und Wolfgang Spuhn beenden ihre aktive Mitgliedschaft aus Altersgründen. Hajo Bunger, Landesposaunenwart aus Timmel, würdigte ihr jahrzehntelanges Wirken im Bläserkreis unserer Lambertigemeinde und überreichte Urkunden: Rainer Wendenburg (Jahrgang 1947) gehörte dem Bläserkreis zwölf Jahre an, Dieter Raackmann (Jahrgang 1936) wirkte 30 Jahre mit, Wolfgang Spuhn (Jahrgang 1935) schließlich blickt auf 42 Jahre zurück.

Pastorin Angelika Scheepker bedankte sich im Namen des Kirchenvorstands und Pfarramts für die jahrelange Treue zum Bläserkreis. „Sie haben unzählige Gottesdienste und viele andere Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde begleitet und mitgeholfen, Gottes Wort zu verkündigen, jenseits aller Gedanken und Worte, wie nur Musik es auf seine Weise und ein Bläserkreis es auf seine ganz besondere Weise tun kann. Danke dafür.“

Geehrt worden, wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre verspätet, ist auch Frank Joachims. Er feierte 2020 sein 20-jähriges Jubiläum als Leiter des Bläserkreises. „Wir sind froh, dass wir Sie haben“, würdigte Pastorin Scheepker sein kontinuierliches Schaffen.

Der Gottesdienst am 27. März Lätare war für den Bläserkreis so etwas wie ein Neustart. Erstmals seit mehr als zwei Jahren wirkten die Bläserinnen und Bläser Im Rahmen des landeskirchlichen Bläsersonntags wieder in einem Gottesdienst mit. Und sogleich sorgte ihr Spiel für eine ganz besondere, erhabene Stimmung. Pastorin Scheepker drückte es so aus: „Euer Wirken, lieber Bläserkreis, bereichert jeden Gottesdienst. Eure Musik macht einen Gottesdienst festlich.“