Gestiegene Besucherzahl

Nachricht Aurich, 02. November 2022

Fast 5.000 Personen zeigten Interesse an Lambertikirche

Altarraum
Der Altarraum der Lambertikirche: Taufe (links), Lesepult (vorne), Osterleuchter (dahinter) und Dornbuschleuchter (hinten rechts). Foto: Gawlick-Daniel

Der Kirchenöffnungskreis hat 2022 fast 5.000 Besucherinnen und Besucher in der Lambertikirche begrüßt. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den vergangenen zwei Pandemie-Jahren, die zeigt, dass unsere Kirche im Herzen von Aurich ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen ist. In den Pandemie-Jahren waren die Besucherzahlen zurückgegangen: 4.300 im Jahr 2021 und 2.300 im Jahr 2020. Rund 5.800 Personen hatten die Lambertikirche 2019 besucht.

Es ist geschichtliches Interesse, es ist aber auch der Wunsch nach Ruhe und Besinnlichkeit, der die Menschen in die Lambertikirche zieht. Die Zahl von fast 5.000 Gästen unterstreiche, „wie wichtig es ist, dass wir unsere Kirche öffnen und den Menschen im ganz normalen Alltag die Möglichkeit geben, in ihr Platz zu nehmen und zur Ruhe zu kommen“, betonte Pastorin Angelika Scheepker, die sich bei den Mitgliedern des Kirchenöffnungskreises "für die engagierte Arbeit" bedankte.

Peter Higgen als Leiter des Kirchenöffnungskreises sprach von einer "sehr guten Bilanz" und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dafür, dass sie 2022 „alle so toll mitgearbeitet haben“. Es war nicht immer einfach, denn Erkrankungen, Urlaub und andere Gründe machten viele Vertretungen erforderlich: "Aber auch das haben wir alle gemeinsam gemeistert", lobte Higgen das 20-köpfige Team des Kirchenöffnungskreises.

Wer Interesse hat, im Kirchenöffnungskreis mitzuarbeiten, meldet sich bei Pastorin Angelika Scheepker, Telefon 04941 2630, oder bei Peter Higgen, Telefon 04941 3980. Wer sich auf diese Weise wenige Stunden im Monat ehrenamtlich engagiert, lernt Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus kennen. Geschichtliche Kenntnisse über die Kirche sind hilfreich, aber nicht erforderlich.