Jubel-Konfirmation in Lamberti

Nachricht Aurich, 24. Juni 2022

Auch eine Eichenkonfirmandin war dabei

Jubel-Konfi_Zeise
Martha Zeise feierte das seltene Fest der Eichen-Konfirmation. Links Pastorin Cathrin Meenken, rechts Pastorin Angelika Scheepker. Foto: Ilka Perc

Am 1. Sonntag nach Trinitatis ist in der Lambertikirche das Fest der Jubel-Konfirmation gefeiert worden. Unsere Pastorinnen Angelika Scheepker und Cathrin Meenken begrüßten zum Fest-Gottesdienst etwa 80 Jubilare aus sechs Jahrgängen, darunter auch Martha Zeise aus Aurich, die das seltene Fest der Eichenkonfirmation feierte. Sie ist vor 80 Jahren konfirmiert worden.

Um bei diesem Fest-Gottesdienst dabei zu sein, hatten einige Jubilare weite Wege auf sich genommen: Sie kamen aus Moers vom unteren Niederrhein, aus Niefern-Öschelbronn im nördlichen Schwarzwald, aus Malchow im Süden von Mecklenburg-Vorpommern oder aus Rheinzabern in der Südpfalz. Nach vielen Erinnerungsfotos zu Beginn, folgte ein stimmungsvoller Gottesdienst. Alle Jubilare sind mit einem persönlichen Segen, Urkunde und Ansteck-Sträußchen bedacht worden.

Im Gemeindehaus wurden die Jubilare mit Sekt und anderen Leckereien empfangen. Es kam zu so manchem Wiedersehen nach vielen Jahren und es gab viel zu erzählen von damals und heute.