Ende der Winterkirche

Nachricht Aurich, 03. April 2023

Gelungenes Zusammenwirken

Mit einem Gottesdienst, der zum Innehalten und Nachdenken anregte, ist am Palmsonntag in der Pauluskirche die Winterkirche unserer Lambertigemeinde in Kooperation mit St. Johannis Sandhorst und Paulus Aurich-Kirchdorf beendet worden. Die 14 Gottesdienste vom 1. Januar bis zum 2. April waren durchweg gut besucht, häufig lagen die Zahlen im unteren dreistelligen Bereich.

„Der Besuch war sehr ermutigend“, sagte unser geschäftsführender Pastor Peter Schröder-Ellies, der eine Neuauflage dieser Gottesdienst-Reihe im kommenden Winter für möglich hält. „Das ist eine Option“, sagte unsere Vorsitzende des Kirchenvorstands, Anneliese Daniel, die besonders das „gelungene Zusammenwirken der drei Gemeinden“ lobte.

Die Winterkirchen-Gottesdienste waren jeweils von zwei Hauptamtlichen vorbereitet und von Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern aus den drei Gemeinden begleitet worden. Das habe, meinte Pastor Schröder-Ellies, nicht nur zu einer intensiven Kommunikation geführt: „Wir waren auch dichter beisammen, nicht nur räumlich.“ KV-Vorsitzende Daniel betonte, nicht nur das Ziel der Energieeinsparung sei erreicht worden: „Die Gemeinden sind noch einmal mehr zusammengerückt.“

Die Reihe der Winterkirchen-Gottesdienste war, angelehnt an die Sommerkirche, auf einer gemeinsamen Tagung der drei Kirchenvorstände aus Paulus, St. Johannis und Lamberti im Herbst 2022 beschlossen worden. Es galt, den Gasverbrauch zu senken, um den stark gestiegenen Energiepreisen entgegenzuwirken, zugleich aber auch die in der Vergangenheit ohnehin schon gute Zusammenarbeit auf ein höheres Level zu heben. Vom 1. Januar bis Palmsonntag, 2. April, feierten die drei Gemeinden ihre Gottesdienste gemeinsam an einem Ort. Im regelmäßigen Wechsel luden sie nach Sandhorst, Kirchdorf oder Lamberti ein.

Die Vorstände der drei Gemeinden haben mittlerweile einen Zusammenschluss beschlossen. Aus den Kirchengemeinden Lamberti, Paulus und St. Johannis soll künftig eine werden. Lesen Sie dazu auch den Bericht „Künftig eine Gemeinde“ auf dieser Homepage.