Lambertis erster Maibaum

Nachricht Aurich, 02. Mai 2023

Und er ist nicht geklaut worden

Beim Kinderkirchenvormittag waren am Samstag, 29. April, mehr als 30 Lamberti-Kids am Start. Das Kinderkirchenteam mit Rebekka und Ingo Tannen, Tanja Krust, Yasmin Trautmann, Franziska Fenderl, Kirchenmusikerin Helen Kroeker, Diakon Torsten Hoffmann und Pastorin Angelika Scheepker hatten einen erlebnisreichen Stationenrundlauf rund um das Thema „Baum“ vorbereitet. Eine große Hilfe waren auch unsere Jungteamerinnen Santje Bruns, Elise Fenderl, Madita Trautmann, Hannah Moldenhauer und Neele Peterburs.

Im Gemeindehaus gab es zwei Bastelstationen. Dort entstanden wunderschöne kleine Minimaibäume im Tontopf mit Yasmin und Madita, für jeden zum Mitnehmen nach Hause.

Eine besondere Aufgabe galt es an der zweiten Station mit Franzi und Elise zu bewältigen. Dort wurde der Schmuck für den großen Maibaum gebastelt, mit wunderschönen Vögeln und Schmetterlingen.

Viel Spaß hatten die Kinder zudem auf dem Lambertshof beim Sackhüpfen und bei Geschicklichkeitsspielen – der absolute Renner war die Nägel-Einklopf-Bank.

In der Kirche wurde es spannend, dort musste gesucht und gezählt werden. Wie viele Bäume sind auf dem Ihlower Altar dargestellt: gemalte und geschnitzte? Ganz nah sind wir den Bäumen gekommen, sonst hätten wir sie nicht alle entdeckt. Sage und schreibe 27 (!) Bäume sind auf dem Altar zu finden. Wer´s nicht glaubt, zähle ruhig nach. Wir wissen jetzt, wo sich alle verstecken.

Und dann haben wir uns anhand unseres großen Taufbaums in der Kirche Gedanken zum Thema Baum gemacht. Der Taufbaum hat uns gezeigt, was wichtig für unser Leben ist. Zweige, Wurzeln, Stamm, Blüten und Blätter – der ganze Baum ist ein Bild für unser Leben. Gott sagt: Ein Mensch, der auf ihn vertraut, der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasser. (Jeremia 17,7-8). Dieses schöne Bibelwort hat uns an dem Tag begleitet. Alle Kinder haben am Taufbaum festgehalten, was wir zum Leben und Wachsen brauchen

Unser Taufbaum ist wunderbar bunt geworden – und unser erster Maibaum am Lambertshof auch. Torsten Hoffmann und Helen Kroeker haben mit uns gesungen und zum Schluss gab es leckeren Grillkäse und Bratwurst vom Grill. Viele Eltern und Familien waren dazu gekommen zum fröhlichen Beisammensein.

Und unseren Maibaum hat uns niemand geklaut. Wir haben ihn in die Kirche gestellt, wo er am Sonntag, 30. April, noch die Gottesdienstbesucher*innen erfreut hat.

Wir danken Grillmeister Ingo und Küster Hannes ganz herzlich für alle Hilfe. Es war wieder einmal ein rundum gelungener, toller Kinderkirchenvormittag.