Neuer Pastor für Lamberti

Nachricht Aurich, 25. Juni 2023

Nachfolger von Peter Schröder-Ellies gewählt

Logo Lamberti

Unsere Lamberti-Gemeinde hat einen neuen Pastor. Im Wahlverfahren für die IV. Pfarrstelle hat sich der Kirchenvorstand in geheimer Abstimmung für Steffen von Blumröder entschieden. Er soll zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Pastor Peter Schröder-Ellies antreten, der im Rahmen eines Gottesdienstes am 26. August in den Ruhestand verabschiedet und von seinen Diensten entpflichtet wird.

Steffen von Blumröder ist 35 Jahre alt, verheiratet, junger Vater und seit 2019 Pastor der St. Nikolai-Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn. Dort lag sein Fokus auf der Seelsorge, der Kinder- und Jugendarbeit, der Konfirmandenarbeit und der Erwachsenenbildung. Auch die Verwaltungsarbeiten einer Kirchengemeinde sind ihm als geschäftsführender Pastor der St. Nikolai-Kirchengemeinde nicht fremd.

Pastor Lamberti
Steffen von Blumröder.

Unsere Vorsitzende des Kirchenvorstandes Anneliese Daniel sagt: „Es ist wunderbar, bereits jetzt Herrn von Blumröder als neuen Pastor in Lamberti vorzustellen“, und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Ich bin davon überzeugt, dass er gut in unsere Gemeinde passt und wünsche ihm und seiner Familie hier alles Gute.“

Nachdem er sein Abitur am Lloyd Gymnasium in Bremerhaven abgelegt hatte, studierte Steffen von Blumröder Theologie in Wuppertal/Bethel, Heidelberg und Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er in der Luther-Kirchengemeinde Leer. In Aurich möchte er im Team Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft entwickeln. „Ich teile das Interesse der Lamberti-Gemeinde, gemeinsam kreative und neue Wege zu gehen“, sagt von Blumröder, der seine Arbeit in einen neuen Kontext stellen möchte und sich auf ein großes Pfarrteam, das kirchenmusikalische Angebot und auf neue Begegnungen freut. „Ich bin mit ganzem Herzen Pastor und möchte mit den Menschen in Aurich Gemeinschaft erleben, ihnen zur Seite stehen und Gottes Güte erfahren.“

Unsere Gemeinde wird Steffen von Blumröder am 10. September kennenlernen. An diesem 14. Sonntag nach Trinitatis wird er seine Aufstellungspredigt halten.