Kinderstimmen laut und hell

Nachricht Aurich, 16. Oktober 2023

Bei den Orgelentdeckertagen tobte das Leben in Kirche und Gemeindehaus

Orgelentdeckertage
Orgelentdeckertage in Lamberti: Renate Boge liest die Bremer Stadtmusikanten, während Kantor Maxim Polijakowski dazu auf der Orgel spielt. Foto: Gawlick-Daniel

An zwei Vormittagen im Oktober tobte das Leben in der Lambertikirche. Dort, wo es üblicherweise eher andächtig und still zugeht, waren Kinderstimmen laut und hell zu hören. Sie schallten so kraftvoll und facettenreich von den hohen Kirchenwänden, wie das sonst nur die Ahrend-Brunzema-Orgel schafft. Dieses mächtige Instrument war der Grund dafür, dass sich - aufgeteilt in vier Gruppen - rund 200 Kinder aus den Grundschulen Tannenhausen und Wallinghausen, der Reilschule und der Pfälzerschule Plaggenburg in der Kirche und im angrenzenden Gemeindehaus vergnügten.

Unsere Gemeinde hatte zu den Orgelentdeckertagen eingeladen. Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski, Kirchenkreismusikerin Helen Kroeker, Diakon Torsten Hoffmann, die Erzählerin Renate Boge und die ehrenamtlichen Helferinnen Anke Stauch und Helga Lengert-Janssen bildeten ein motiviertes Team, um der großen Kinderschar die Orgel, aber auch die Kirche und ein wenig Gemeindeleben näherzubringen.

Die Kinder waren eingeladen zu hören, zu sehen und - das machte besonders viel Spaß - zu basteln. Diakon Torsten Hoffmann hatte fleißig Bastelmaterial herangeschafft und sorgte im Gemeindehaus dafür, dass jedes Kind mit einer Tiermaske die Orgelentdeckertage verließ: knallbunt und individuell gestaltet waren die Gesichter von Esel, Hund, Katze und Hahn und … sie passten zum Thema der Orgelentdeckertage.

Denn in der Kirche trug Renate Boge ausdrucksstark die Erzählung von den Bremer Stadtmusikanten vor. Maxim Polijakowski hatte dazu die Musik komponiert, mit der er den Kindern die faszinierende Klangvielfalt der Orgel präsentierte. Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal ungestüm und ausdrucksstark wie ein ganzes Orchester: Der Klang der Orgel beeindruckte die Kinder, keine Frage. Und so gerne sie auch während einer Imbisspause mit ihren selbstgebastelten Tiermasken lärmend durch die Kirche zogen, so sehr waren sie auch in der Lage, der Orgelmusik und der Geschichte still und konzentriert zu lauschen.

Schließlich durften die Kinder ganz nah an die Orgel heran. Maxim Polijakowski erklärte die Funktionsweise des mächtigen Instruments, das auch nur mit den Füßen gespielt werden kann, und ließ dabei so manches bekannte Lied erklingen: von der Pippi-Langstrumpf-Melodie bis zum Star-Wars-Thema. Das war schon ein besonderer Moment für die Kleinen.

Beeindruckt zeigte sich das Organisationsteam vom Interesse der Kinder und von ihrer Freude, etwas Zeit in der Lambertikirche verbringen zu dürfen. Im nächsten Jahr wird es in Aurich wieder die Orgelentdeckertage geben, dann wieder in der St. Johanniskirche Sandhorst.