Plattdeutscher Open-Air-Gottesdienst am Upstalsboom

Nachricht Aurich, 31. Mai 2023

Lebensnahe Predigt vor 200 Gästen

Schon von weit waren sie bei strahlendem Himmel zu hören: die Bläserkreise von Lamberti und Walle musizierten gemeinsam unter der Leitung von Pastor i.R. Hillard Delbanco im Plattdeutschen Gottesdienst am Upstalsboom.

Der erste Vorsitzende des Dörpvereins Rahe, Hinrich Wilts, freute sich sichtlich, dass es dem Verein endlich wieder möglich war, den Plattdeutschen Gottesdienst am Upstalsboom auszurichten. Dieser hatte dort 2019 das letzte Mal stattgefunden. In den Coronajahren war ein Gottesdienst dort nicht möglich gewesen und der traditionelle Plattdeutsche Pfingstmontagsgottesdienst in die Lambertikirche verlegt worden. Im vergangenen Jahr hatte das Wetter dem Open-Air-Gottesdienst einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Gottesdienst fand damals in der Baptistenkirche statt.

Um so schöner war, dass Pastorin Angelika Scheepker in diesem Jahr fast 200 Gottesdienstbesucher*innen am Upstalsboom begrüßte – alle Liederzettel und Sitzmöglichkeiten waren mehr als ausgeschöpft.

Für seine lebensnahe, eindrückliche plattdeutsche Predigt erhielt Prediger im Ehrenamt Thorsten Boomgaarden von der Ev.-Reformierten Kirche Aurich viel Beifall. Er predigte zum Thema der diesjährigen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13) und betonte, dass Gott jedem Menschen Ansehen verleiht.

Von der Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in de Kark in Ostfreesland“ gestalteten Alwin Pfanne aus Wallinghausen und Annchen Brunken aus Südgeorgsfehn den Gottesdienst mit.

Nach dem Gottesdienst hielten die Mitglieder des Rahster Dörpvereins für alle Gottesdienstbesucher*innen Kaffee bereit, und viele nutzten noch die Gelegenheit zum Beisammensein.

Pastorin Scheepker dankte dem Dörpverein Rahe und allen Beteiligten sehr herzlich für alle Arbeit der Vorbereitung und Ausführung.

Die Kollekte ergab über 380 Euro für die Arbeit von „Plattdüütsch in de Kark“.

Im nächsten Jahr feiert der Plattdeutsche Gottesdienst am Upstalsboom sein 15jähriges Bestehen.