Abschied von Lamberti

Nachricht Aurich, 07. September 2023

Pastor Peter Schröder-Ellies ging in den Ruhestand

Pastor Peter Schröder-Ellies ist am 26. August im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet worden. 34 Jahre war er Pastor der Lambertigemeinde, erfüllte die vielen pfarramtlichen und seelsorgerischen Aufgaben auf ruhige und vermittelnde Art und setzte Schwerpunkte im Kinder- und Familiengottesdienst, in der Konfirmanden- und Jugendarbeit.

Superintendent Tido Janssen entpflichtete Peter Schröder-Ellies von seinen Aufgaben zum 1. September. Etwa 350 Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen wohnten dem Gottesdienst in der Lambertikirche bei, darunter auch die engste Familie.

Peter Schröder-Ellies zeigte sich gerührt und blickte auch mit Wehmut zurück: "Was mir in all den Jahren lieb und kostbar gewesen ist: die intensiven Begegnungen mit Menschen in allen nur erdenklichen Lebenssituationen, die innigen persönlichen Gespräche, die Offenheit und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. So gehe ich mit übergroßer Dankbarkeit, mit Wehmut und reich beschenkt."

Viel Musik war während des Gottesdienstes zu hören: Kantorei, Gospelchor und Posaunenchor wirkten mit.