Auricher Sternstunden

Nachricht Aurich, 22. November 2023

Einzigartige Erlebnisse mit anderen Menschen teilen

Eine Aktion des Kirchenkreises und der Ökumene Aurich zur Weihnachtszeit

Sternstunden Aurich

„Wunder gibt es immer wieder“, hat Katja Ebstein 1970 beim Grand Prix d'Eurovision gesungen. Ist das so? Nun, es sind wohl eher die kleinen, alltäglichen Wunder, die uns ab und an begegnen. Oft genug nehmen wir sie nicht einmal als solche wahr. Deswegen sang Katja Ebstein auch mahnend: „Wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehen!“ Ein guter Tipp.

Der Kirchenkreis Aurich möchte in Zusammenarbeit mit der Ökumene Aurich mehr über die kleinen, alltäglichen Wunder erfahren und hat zur Advents- und Weihnachtszeit die Aktion „Auricher Sternstunden“ ins Leben gerufen. Sternstunden sind besondere Momente, durchaus auch kleine Wunder in der Wahrnehmung vieler. Und darum geht’s bei dieser Aktion: die einzigartigen Erlebnisse der Menschen in Aurich zu sammeln und zu teilen. Pastorin Cathrin Meenken, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises und Vorsitzende der Ökumene, sagt: „Es sind verrückte Wendungen, plötzliche Freude, aber auch unerwartete Hilfe. Für einen Augenblick ist die Welt aus ihren Angeln gehoben oder etwas ist ab jetzt grundlegend anders. Manchmal geschehen diese Sternstunden mitten im Alltag und man spürt: da hatte Gott seine Hände mit im Spiel.“

Und wie schön ist es, eine solche Sternstunde mit anderen Menschen zu teilen. Wie? Ganz einfach! Im Hirtenstall auf dem Auricher Weihnachtsmarkt liegt ein großes, also wirklich großes Buch mit vielen leeren Seiten, die mit Sternstunden-Geschichten gefüllt werden wollen. Noch einfacher geht’s online: auf sternstunden-aurich.de gibt es ein Kontaktformular. Cathrin Meenken freut sich bis zum 31. Dezember auf viele Geschichten und Erlebnisse aus Aurich: „Die Sternstunden werden nicht nur auf der Website veröffentlicht, sondern auch Teil einer Gemeinschaft von Erzählungen, die die Herzen und Gedanken vieler bereichern.“

Also, ran an die Tastatur oder ab in den Hirtenstall. Jede Geschichte aus Aurich ist willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand in Aurich wohnt oder nur zu Besuch war. „Jede Geschichte ist wertvoll“, betont Cathrin Meenken.

Gleichzeitig zur Aktion „Auricher Sternstunden“ werden auch 1.000 zauberhafte Sterne für das Sternenzauber-Projekt gebastelt, die in der Vorweihnachtszeit für einen guten Zweck - federführend durch den Lions Club Aurich Aurora - verkauft werden. Jeder noch so kleine gebastelte Stern symbolisiert die Bereitschaft, sich gemeinsam für eine großartige Sache einzusetzen. An der Bastelaktion beteiligen sich viele junge und alte Menschen sowie eine Vielzahl von Institutionen und Einrichtungen in Aurich: so die Matthäus- und die Lambertigemeinde, Kindergärten, Schulen, Musikschule, Familien- und Jugendzentrum, Buchhandlungen, Fairfactum, die Nähwerkstatt am Kaufhaus am ZOB und viele mehr. Aus dem Erlös des Sternenverkaufs wird eine Zirkusschulungswoche mit dem „Circus Tausendtraum“ unterstützt, an der etwa 30 Kinder mit Diabetes und etwa 60 Kinder der Lambertischule vom 29. Januar bis 3. Februar auf dem Gelände der Ubbo-Emmius-Kinderklinik in Aurich teilnehmen.