Künftig eine Gemeinde

Nachricht Aurich, 20. März 2023

Lamberti, St. Johannis und Paulus streben Zusammenschluss an

Kirche im Sommer

Aus den Kirchengemeinden Lamberti, Paulus in Aurich-Kirchdorf und St. Johannis in Sandhorst soll künftig eine werden. Das haben die Vorstände der drei Gemeinden nun beschlossen.

Die Kirchenvorstände und die Pfarrämter schreiben dazu:

Seit der Gründung des Kirchspiels haben wir die Zusammenarbeit intensiviert und in vielen Bereichen gemeinsame Aktivitäten auf den Weg gebracht. „Unser Kirchspiel“ sind die drei Innenstadtgemeinden St. Johannis Sandhorst, die Paulusgemeinde Aurich-Kirchdorf und die Lambertigemeinde. Besonders die Sommerkirche, das gemeinsame Konfirmandenmodell „Paula und Jo“, aber auch viele andere gemeinsame Veranstaltungen haben sich inzwischen etabliert und werden gut angenommen.

Am zweiten Oktoberwochenende 2022 fuhren die Kirchenvorstände unseres Kirchspiels zum ersten Mal zusammen auf eine Klausurfahrt und stellten fest: Die Zusammenarbeit macht allen Beteiligten viel Spaß, neue Ideen entstehen und Verwaltungsabläufe werden entschlackt. Die Kirchenvorstände der drei Gemeinden waren sich schnell einig: „Wir wollen mehr solche guten Momente in unserem Gemeindeleben." Es folgten viele kreative Stunden, in denen Pläne geschmiedet und gesponnen wurden.
Ein Ergebnis der Fahrt war das Konzept der „Winterkirche“. Von Januar bis Ostern feiern die drei Gemeinden ihre Gottesdienste gemeinsam an einem Ort. Im regelmäßigen Wechsel laden sie nach Sandhorst, Kirchdorf oder Lamberti ein.

Dass die Winterkirche mit ihrem besonderen Programm so gut angenommen wird, ist für die Gemeinden ein deutliches Zeichen, um die auf der Klausurfahrt entstandene Idee nun tatkräftig anzugehen:
Die drei Kirchenvorstände von Lamberti, Johannis und Paulus sind davon überzeugt und haben beschlossen, dass ein echter Zusammenschluss zu einer neuen, großen und überlebensfähigen Gemeinde der Weg für die Zukunft ist.

Nein, wir müssen das zu diesem Zeitpunkt nicht. Alle drei Gemeinden stehen gut da. Aber wir dürfen die Augen nicht vor der Entwicklung verschließen. Die Veränderungen im kirchlichen Leben, wie sinkende Mitgliederzahlen und Nachwuchsmangel in der Pastorenschaft, werden zukünftig auch unsere drei Kirchengemeinden im Rahmen des Zukunftsprozesses unserer Landeskirche herausfordern. Es gilt, Kooperationen und Wege der Zusammenarbeit zu entwickeln, um Pfarrstellen attraktiv und Gemeindearbeit lebendig und vielfältig zu halten. Die schon jetzt bestehende fruchtbare Zusammenarbeit hat uns auf unserer Klausurfahrt ermutigt und beflügelt, deshalb jetzt an einem Zusammenschluss zu arbeiten.

Die Kirchenvorstände bildeten eine Steuerungsgruppe und sind mit einem professionellen Gemeindeberatungsteam in einem Entwicklungs- und Beratungsprozess.

Den Kirchenvorständen ist es wichtig, alle drei Gemeinden auf diesen Weg mitzunehmen, zu informieren und Gestaltungsvorschläge entgegenzunehmen. Dazu laden die Kirchenvorstände herzlich zu Gemeindeversammlungen ein:

Paulusgemeinde Aurich-Kirchdorf: Mittwoch, 10. Mai, um 19 Uhr in der Pauluskirche

St. Johannisgemeinde Sandhorst: Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr im Gemeindehaus Sandhorst

Lambertigemeinde: Montag, 22. Mai, um 19 Uhr im Gemeindehaus Lamberti