Earth Hour in Lamberti

Nachricht Aurich, 27. März 2023

Kirche wird zum Raum der Stille

Earth Hour

Am Samstag, 25. März, um 20.30 Uhr Ortszeit, schalteten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde ihre Lichter aus, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu setzen. Die Earth Hour ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. In dieser "Stunde der Erde" wird die öffentliche Beleuchtung ausgeschaltet. Sie wurde 2007 vom WWF Australia ins Leben gerufen, um auf Energieverschwendung und einen zu hohen CO2-Ausstoß aufmerksam zu machen. Seitdem ist die Earth Hour eine globale Mahnwache jedes Jahr im März.

In Deutschland war das Engagement beeindruckend: Mehr als 500 Städte nahmen an der bekannten WWF-Klimaschutzaktion teil und forderten konkrete und konsequente Klimaschutzmaßnahmen.

Die Stadt Aurich, sie war zum vierten Mal dabei, setzte mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Gruppen, Initiativen und Verbänden ebenfalls ein deutliches Zeichen und schaltete an ausgewählten öffentlichen Gebäuden in der Stadt das Licht aus. Auch unsere Lambertigemeinde beteiligte sich an der "dunklen Stunde". Pastorin Angelika Scheepker hielt mit einer nur von Kerzen erleuchteten Kirche einen Raum der Stille vor, den viele der rund 60 Menschen, die sich an der Klimaschutzaktion beteiligten, für Besinnung, Sammlung und Gebet nutzten.

Auf dem von Kerzen erleuchteten Altar lag ein Gebet aus:
„Gott, du hast uns in diese wunderbare Welt gestellt,
und dankbar schauen wir auf das Werk deiner Hände.
Aber wir vergessen oft,
dass wir nicht Herren, sondern Teil der Schöpfung sind
und verantwortlich mit ihr in Einklang leben müssen.
Hilf uns, dass wir sensibel und bereit werden,
deinem Werk mit Achtung und Respekt zu begegnen
und entsprechend zu handeln.
Amen.“