Kirchenöffnungskreis

Nachricht Aurich, 30. Oktober 2023

Viele Gäste trotz widriger Umstände

Lambertikirche Infotafel
Informationstafel für die Besucherinnen und Besucher der Lambertikirche. Foto: Gawlick-Daniel

Der Kirchenöffnungskreis hat 2023 fast 3.900 Besucherinnen und Besucher in der Lambertikirche begrüßt. Das ist ein Rückgang gegenüber dem vergangenen Jahr. Gleichwohl ist Peter Higgen als Leiter des Kirchenöffnungskreises mit dieser Zahl zufrieden. „Wir mussten mit widrigen Umständen fertig werden“, betonte er in seinem Resümee. Wegen der umfangreichen Arbeiten in der Fußgängerzone war die Lambertkirche zeitweise nur über die Kirchstraße zu erreichen. Im vergangenen Jahr besuchten fast 5.000 Menschen die Lambertikirche.

Es ist geschichtliches Interesse, es ist aber auch der Wunsch nach Ruhe und Besinnlichkeit, der die Menschen in die Lambertikirche zieht. „Es ist wichtig, dass wir unsere Kirche öffnen und den Menschen im ganz normalen Alltag die Möglichkeit geben, in ihr Platz zu nehmen und zur Ruhe zu kommen“, sagte Pastorin Angelika Scheepker, die sich bei den Mitgliedern des Kirchenöffnungskreises "für die engagierte Arbeit" bedankte.

Wer Interesse hat, im Kirchenöffnungskreis mitzuarbeiten, meldet sich bei Pastorin Angelika Scheepker, Telefon 2630, oder bei Peter Higgen, Telefon 3980. Die Lambertikirche ist von März bis Oktober an sechs Tagen in der Woche zu bestimmten Zeiten geöffnet.