Zuversichtlich in den neuen Lebensabschnitt

Nachricht Aurich, 24. Juni 2019

Viele Besucher fülltendie Lambertikirche zum diesjährigen Abiturgottesdienst des Ulricianums vor Beginn der Ferien. Annika Claaßen, Luisa Dunkmann, Marlene Onken, Julia Peters, Wiebke Thesinga und Dana Wittenberg aus dem Abi-Jahrgang hatten gemeinsam mit Rainer Heseding und Andreas Scheepker Texte, Gebete und Lesungen vorbereitet. Symbol des Gottesdienstes waren Muscheln, die von den Abiturienten im Laufe ihrer Schulzeit gesammelt worden waren. Diese Muscheln stehen für viele Lebenserfahrungen. Dazu hielten die Abiturientinnen eine Predigt, in der sie ihre Mitabiturienten ermutigten, zuversichtlich in den neuen Lebensabschnitt aufzubrechen.

Ein besonderer Glanzpunkt waren die Auftritte des Orchesters aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen des Ulricianums, das unter der Leitung von Christoph Otto Beyer lebendig und ausdrucksstark musizierte. Jannik Gerdes spielte mit festliche Orgelmusik. So war der knapp vierzigminütige Gottesdienst ein schöner und inhaltsreicher Auftakt für die große Schulabschlussfeier.