Gottesdienst zum 20jährigen Jubiläum

Nachricht Aurich, 06. Februar 2019

Eine Rose als Dankeschön

Besuchsdienstkreis Jubi-Godi
Von links: Ute Just, Anneliese Janssen, Theda Freitag, Meta Agena, Margit Kelm, Doris Seebo, Annegret Ehlich, Pastor Peter Schröder-Ellies, Christel Rolf, Renate Boge, Christoph Grundmann. Nicht auf dem Bild: Christa Kesselmann.

Seit 20 Jahren gibt es ihn: den Besuchsdienst unserer Gemeinde. Das haben wir am Sonntag, 3. Februar, mit einem besonderen Gottesdienst gefeiert.

Pastor Peter Schröder-Ellies nahm die Gottesdienstbesucher in seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt mit hinein in ein Treffen dieses engagierten Kreises von Ehrenamtlichen. Er veranschaulichte dabei, wieviel Vertrauen den Mitgliedern entgegengebracht wird, wenn sie im Namen und im Auftrag der Gemeinde alleinstehende, meist ältere Menschen besuchen. Deutlich wurde aber auch, wie die Ehrenamtlichen sich gegenseitig unterstützen und stärken. Bei all dem fühlen sie sich von ihrem Glauben an Gott getragen.

Nach der Predigt überreichte die Kirchenvorsteherin Heide Fritzsche eine Ehrenurkunde, in der der Bischof der hannoverschen Landeskirche, Ralf Meister, und die Referentin für Besuchsdienstarbeit, Helene Eißen-Daub, dem Besuchsdienstkreis ihre Anerkennung und ihren Dank aussprechen. Dem schloss sich Heide Fritzsche im Namen des Kirchenvorstands, des Pfarramts und der ganzen Gemeinde an und überreichte jedem Mitglied eine Rose.

Im Anschluss an den Gottesdienst herrschte großes Gedränge bei Kirchenkaffee und Krintstut: Viele Gemeindeglieder suchten das persönliche Gespräch und dankten den Mitgliedern des Besuchsdienstkreises noch einmal von Angesicht zu Angesicht.