Kirchenöffnung 2019

Nachricht Aurich, 04. Dezember 2019

Besucherzahl blieb konstant

Unsere Lambertikirche ist und bleibt ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen. Während der Öffnungszeiten 2019 vom 15. April bis 19. Oktober begrüßten die Mitglieder des Kirchenöffnungskreises 5.837 Besucherinnen und Besucher, 2018 waren es 5.801 gewesen.

Es ist geschichtliches Interesse, es ist aber auch der Wunsch nach Ruhe und Besinnlichkeit, der die Menschen in die Lambertikirche zieht. Trotz des sonnenreichen Sommers, der eher zu einem Besuch am Strand oder im Freibad einlud, verweilten 4.558 Menschen in unserer Lambertikirche. Dazu kamen 1.279 Personen, die in Gruppen das Auricher Wahrzeichen besuchten.

Die hohe Zahl von Gästen zeige, „wie wichtig es ist, dass wir unsere Kirche öffnen und den Menschen im ganz normalen Alltag die Möglichkeit geben, in ihr Platz zu nehmen und zur Ruhe zu kommen“, betonte Pastorin Angelika Scheepker. Das bestätigte Peter Higgen als Leiter des Kirchenöffnungskreises und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dafür, dass sie sich auch 2019 wieder zur Verfügung gestellt haben.

2020 werden ihre Türen wieder offen stehen, an sechs Tagen in der Woche, jeweils eine Stunde am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag. Dafür werden Ehrenamtliche gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bei Peter Higgen, Telefon 04941 3980.