Gottesdienst zum Erntedankfest

Nachricht Aurich, 06. Oktober 2019

Aus Geld „gutes Geld“ machen

„Ich lade Sie ein, Teil einer Kettenreaktion des Guten zu werden!“ Mit diesen Worten eröffnete Pastor i.R. Wilfried Steen seine Predigt zum Erntedankfest in der Lambertikirche. Wilfried Steen ist Vorsitzender des Oikocredit-Fördervereins Niedersachsen-Bremen. Gutes tun - und damit Teil dieser Kettenreaktion des Guten werden -, das könne man mit hilfreichen Taten, mit freundlichen Worten und auf vielerlei andere Weisen. Unter anderem auch mit Geld. Und zwar nicht nur mit Spendengeld, sondern auch mit der richtigen Anlage von Geldbeträgen. Oikocredit zum Beispiel nutzt das Geld, das bei dieser genossenschaftlichen Bank angelegt wird, um mit Mikrokrediten Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu helfen. Bei gewöhnlichen Banken bekommen viele Menschen keinen Kredit, weil sie den Banken keinerlei Sicherheiten (wie etwa Grundbesitz) bieten können.
 
Aus eigener Anschauung berichtete Wilfried Steen von einer indischen Frau, die sich mithilfe eines Kredits über 500 Euro eine elektrische Nähmaschine und Stoffe kaufen konnte und jetzt Saris näht. So kann sie ihren Kindern eine gute Schulbildung und Berufsausbildung finanzieren. 
 
Beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst informierten sich viele Gottesdienstbesucher/innen weiter über Oikocredit und kamen ins Gespräch über diese und andere Möglichkeiten, aus Geld „gutes Geld“ zu machen.
 
Der Altarraum war - wie jedes Jahr zum Erntedankfest - wunderbar geschmückt worden mit allem, was Feld und Garten zu bieten haben. Pastor Schröder-Ellies, der den Abendmahlsgottesdienst geleitet hatte, dankte dafür Teda Bohlen, Johanne Vollert, Anne Grete Friedrichs, Anni Fleßner, Dina Hustedt, Gerda Börchers und Renate Müller.