Gottesdienst in Reformierter Kirche

Nachricht Aurich, 17. März 2019

Ein Zeichen der Gemeinsamkeit

Ein Lamberti-Gottesdienst mal ganz anders. Wir waren am Sonntag, 17. März, zu Gast bei unseren Nachbarn der Reformierten Gemeinde. In der schönen Rundbau-Kirche gestalteten Pastor Jörg Schmid und unsere Pastorin Angelika Scheepker einen Gottesdienst, der die Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes (GAW) zum Thema hatte.

Das Jahresprojekt dieser Frauenarbeit legt den Fokus auf Argentinien und Uruguay. Mit den Spendengeldern (Spendenkonto unten) werden Frauen aus Armutsvierteln in Buenos Aires unterstützt oder Schulen für indigene Kinder mit Bänken, Sportgeräten oder Deckenventilatoren ausgestattet. Partner sind die Evangelische Kirche am La Plata, 1899 von deutschsprachigen Einwanderern in Argentinien, Paraguay und Uruguay gegründet, und die Evangelische Waldenserkirche am La Plata mit Sitz in Uruguay, eine kleine Diasporakirche mit 13 aktiven Geistlichen.

Mit einem bebilderten Vortrag stellte Pastor Schmid die beiden Kirchen vor. Er brachte den etwa 100 Gottesdienstbesuchern außerdem Landschaft und Leute der beiden südamerikanischen Staaten näher. Während sich die rund 3 Millionen Uruguayer an ausreichendem Wohlstand und weitgehend geordneten und sicheren Lebensverhältnissen erfreuen, leiden die rund 30 Millionen Argentinier weiterhin unter Korruption und teilweise schwerer Armut. Die beiden Kirchen dort haben sich zum Ziel gesetzt, Frauen in diesen Ländern in schwierigen Situationen zu stärken und die Rechte der Ureinwohner einzufordern. „Sie bringen damit Gottes Reich in diese Welt“, betonte Pastor Schmid, ganz im Sinne der Antwort Jesu auf die Frage, wann denn Gottes Reich komme: „Gottes Reich ist mitten unter euch!“ (Lukas 17,21).

Nach dem Gottesdienst luden unsere reformierten Gastgeber ein zum Besuch des Frühlingsbasars der ostfriesischen GAW-Frauen in das Gemeindehaus. Der Erlös kommt dem Jahresprojekt zugute. Zu kaufen gab es selbstgemachte leckere Marmelade, fair gehandelte Schokolade, Handarbeiten und vorzüglich schmeckende Torten und Kuchen, dazu Tee satt. Ein gelungener geselliger Abschluss eines interessanten, bildenden Gottesdienstes, der auch zeigte, dass Reformierte und Lutherische Gemeinde in Aurich ein mittlerweile ganz selbstverständliches Bewusstsein der Gemeinsamkeit entwickelt haben.

Das GAW-Spendenkonto lautet: DE92 2835 0000 0018 0122 78 bei der Sparkasse Aurich-Norden; BIC: BRLADE21ANO; Kennwort: Jahresprojekt der Frauenarbeit 2019.