Kinderkirchenvormittag mit Familiengottesdienst

Nachricht Aurich, 27. Mai 2019

Ein ängstlicher Prophet und viele mutige Kinder

Das größte Säugetier des Meeres hatte am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, in unserer Kirchengemeinde einen großen Auftritt. Der Wal spielt schon im Alten Testament im Buch Jona eine entscheidende Rolle. Mehr als 20 Kinder beschäftigten sich am Samstag einen Vormittag lang im Gemeindehaus mit der Geschichte des Propheten Jona:

Jona bekommt von Gott den Auftrag, der Stadt Ninive den Untergang anzukündigen, weil die Menschen böse sind. Der ängstliche Jona will diesen Auftrag nicht ausführen und versucht, vor Gottes Auftrag davon zu laufen. Schließlich landet er im Bauch eines riesigen Walfisches. Es beginnt für ihn eine turbulente, spannungsreiche Zeit.

Mutig hingegen waren die mehr als 20 Kinder, die während des Familiengottesdienstes am Sonntag die Geschichte des Propheten in einem kleinen Theaterstück erzählten. Es gehört schon etwas dazu, mal eben vor rund 150 Leuten aufzutreten.

Am Samstag hatten die Kinder das Theaterstück, geschrieben von Olga Krause, einstudiert. Franziska Fenderl und Frauke und Birte Narten bastelten und malten dazu mit den Kindern die Requisiten: den großen Walfisch, das Boot, mit dem Jona versucht zu fliehen, und das große Ortsschild Ninive. Pastorin Angelika Scheepker führte mit Bildern von Kees de Kort in die Geschichte ein und sang Lieder mit den Kindern. Einige Mütter unterstützten das Team und sorgten in der Küche für das Pausenfrühstück.

Am Sonntag schließlich erhielten die Kinder dann viel Applaus für die sehr gelungene Aufführung ihres Jona-Spiels im Familiengottesdienst. "Es ist kaum zu glauben, dass wir das an nur einem Vormittag alles geschafft haben, vorzubereiten und einzuüben", freute sich Pastorin Scheepker.

Belohnt wurde die Mühe mit einem tollen Gottesdienstbesuch von 150 Leuten! "Das war spitze!", strahlte Pastorin Scheepker und betonte: "Es hat wieder einmal allen Kindern und auch dem Team und den Eltern der Kinder großen Spaß gemacht. Und wir sind uns alle einig: Es geht weiter! Im Herbst gibt´s den nächsten Kinderkirchenvormittag mit Familiengottesdienst."