Kinderkirchennacht

Nachricht Aurich, 01. Oktober 2019

Nachtwanderung und Engelsgeschichte

Am Samstagnachmittag (28. September) vor dem Engelsonntag „Michaelis“ hießen das Kinderkirchenteam mit Franziska Fenderl, Tanja Krust, Rebekka Tannen, Frauke und Birte Narten, Diakon Torsten Hoffmann und Pastorin Angelika Scheepker 20 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zur Kinderkirchennacht im Gemeindehaus willkommen.

Schon bald waren Erdgeschoss und die neu hergerichtete Kinderkelleretage des Gemeindehauses mit buntem Leben erfüllt. Zur biblischen Geschichte von Jakob, dem im Traum eine geheimnisvolle Engelleiter erscheint, wurde gebastelt, gesungen, gespielt und eine Sprechmotette für den Familiengottesdienst am Sonntag eingeübt.

Franzika und Frauke kochten zum Abendbrot leckere Nudeln mit Tomatensoße, die von allen Kindern sehr gelobt wurde. Am späteren Abend bekamen wir Besuch von Nachtwächter Andreas Scheepker, der mit uns eine Nachtwanderung entlang des ehemaligen Stadtwalls machte, und uns kleine Anekdoten und Geschichten rund um Aurichs Geschichte erzählte. Im ehemaligen Spielkreisraum im Erdgeschoss wurde dann um 21.30 Uhr das große Nachtlager für alle Kinder bezogen. Mit Schlafmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken und Kuscheldecken richteten sich die Kinder gut für die Nacht ein.

Torsten Hoffmann gestaltete eine stimmungsvolle Gute-Nacht-Kirche, als alle gemütlich in ihren Schlafsäcken lagen. Die selbstgebastelten „Engellichter“ schimmerten im Raum, wir sangen ein Gute-Nacht-Lied und hörten eine weitere spannende Engelgeschichte aus dem Alten Testament. Um 22 Uhr schliefen alle Kinder müde und zufrieden.

Die Teamer ließen den Tag nachklingen und bereiteten alles für den Familiengottesdienst am Sonntagvormittag vor. Nach Frühsport mit Franziska (Yoga), einem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen (danke an Andrea für ihre tolle Hilfe!) und einer Generalprobe für die Sprechmotette feierten alle mit den Familien und mehr als 100 Gottesdienstbesuchern einen fröhlichen Familiengottesdienst zum Engelsonntag „Michaelis“. Wo Engel sind, ist Gott da, sagte Pastorin Angelika Scheepker in ihrer Ansprache. Ihre Botschaft ist Gottes Zusage an uns und heißt „Fürchte dich nicht“.

Begeisterte Kinder, dankbare Eltern und ein sehr zufriedenes Kinderkirchenteam sagen: Bis zum nächsten Kinderkirchentag!