Aktion "Friede sei mit dir"

Nachricht Aurich, 27. Mai 2019

Friedenswünsche auf arabisch, bayrisch und plattdeutsch

Diakon Torsten Hoffmann und BFDlerin Rieka Kleemann haben acht Schüler und eine Schülerin der BBS als Gäste in der Teenkiste empfangen. BBS-Lehrerin Elke Bentlage-Heeren und Sozialpädagogin Christine Garrelts hatten die Beteiligung der Schüler an der Aktion „Friede sei mit dir“ vorbereitet. Hierbei geht es darum, eine Wand der Teenkiste mit  Begrüßungsformeln und Friedenswünschen zu bemalen.

Während einige Schüler die Sprüche auf arabisch, plattdeutsch und bayrisch auf die Wand brachten, bereiteten andere das gemeinsame Essen vor.

Angeregte Gespräche ergaben sich auch bei der Besichtigung der Kirche, die sich einige der Schüler ausdrücklich gewünscht hatten, und bei einer kleinen interreligiösen Runde zur ersten Sure des Korans. Es ergaben sich viele Fragen zum besseren Verständnis der jeweils anderen Religion.