Abschied vom Besuchsdienstkreis

Nachricht Aurich, 23. Juli 2019

Elisabeth Beckmann löst Doris Seebo als Leiterin ab

Nach mehr als 20 Jahren ist Doris Seebo als Leiterin des Besuchsdienstkreises unserer Gemeinde feierlich verabschiedet worden. Pastor Peter Schröder-Ellies sprach im Gottesdienst am 21. Juli zunächst ihr "unfassbar beeindruckendes" Durchhaltevermögen an. Denn zuvor war Doris Seebo bereits 24 Jahre lang als Kirchenvorsteherin in der Lambertigemeinde aktiv gewesen und hatte sich schon auf vielfältige Weise engagiert. Dann wollte sie aber mal "etwas Neues machen" – und so baute sie den Besuchsdienst in unserer Gemeinde neu auf.

Dreierlei lag Doris Seebo bei dieser Arbeit am Herzen: die gegenseitige Beratung und Unterstützung innerhalb des Besuchsdienstkreises, die thematische Arbeit und Fortbildung der Mitglieder und eine gute, vertrauensvolle Gemeinschaft untereinander. "Alles drei ist ihr in hervorragender Weise gelungen", sagte Schröder-Ellies.

Das war schon am Mittwoch zuvor deutlich geworden, als der Besuchsdienstkreis bei seinem monatlichen Treffen von Doris Seebo Abschied nahm. Da brachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises zum Ausdruck, was sie an Doris Seebo schätzen gelernt hatten in all den Jahren, und bedankten sich mit einer großen Hortensienpflanze für den Garten.

Im Gottesdienst fasste Pastor Schröder-Ellies die Anerkennung und den Dank für Doris Seebo noch einmal in Worte: "Leidenschaft für ihr Amt, Wertschätzung und Respekt für die Nöte der Mitglieder des Besuchsdienstes, ein großes Einfühlungsvermögen, menschliche Tiefe und eine tiefe Menschlichkeit, eine feine, leise und humorvolle Persönlichkeit, ein gutes Gespür für Menschen und für das, was ihnen gut tut – das alles zeichnet Doris Seebo aus."

Im Namen des Kirchenvorstandes und der ganzen Gemeinde dankte er ihr für alles, was sie geleistet hat. Dann entband er sie mit Handschlag von allen Aufgaben und Pflichten und verabschiedete sie mit Gebet und persönlicher Segnung. Lang anhaltender Applaus in der Kirche unterstrich, wie viele Menschen Doris Seebo schätzen gelernt haben.

Glücklich und überaus dankbar zeigte sich Pastor Schröder-Ellies, dass sich mit Elisabeth Beckmann eine Frau gefunden hat, die bereit ist, dieses Amt zu übernehmen und die Arbeit des Besuchsdienstkreises künftig zu koordinieren und zu leiten. Und dafür bringt Elisabeth Beckmann beste Voraussetzungen mit: Sie besitzt eine fundierte Qualifikation, hat Lust auf diese Arbeit, eine freundliche, zugewandte Art und ein zupackendes Temperament. Die Mitglieder des Besuchsdienstkreises kennen sie bereits seit einem halben Jahr und schätzen ihre Power, ihre Empathie, ihre Fähigkeit zuzuhören und ihre große Erfahrung. Mit vielen guten Wünschen und mit Gebet und dem Zuspruch eines Segens wurde Elisabeth Beckmann feierlich eingeführt.