Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Nachricht Aurich, 05. Oktober 2020

Altarraum festlich geschmückt

Es war ein toller Familien-Gottesdienst mit fast 100 Besucherinnen und Besucher. „Dieses schöne Miteinander von jung und alt hat viele Gottesdienstbesucher begeistert“, freute sich Pastorin Angelika Scheepker. „So sollte Gottesdienst immer sein“, sagte eine dankbare Kirchenbesucherin.

Die Kinder vom Kinderkirchenvormittag führten in einer Spielszene die Geschichte von Frederick und seinen Mäusegeschwister auf, die für den Wintervorrat sammeln und ernten. Nur Frederick macht scheinbar bei der Ernte nicht mit. Er sammelt stattdessen das, was man nicht sehen kann, aber für unser Leben doch wichtig ist: Sonnenstrahlen, die das Herz wärmen; Farben, die den kalten, grauen Winter bunt machen; Dichterworte, die zu Herzen gehen und die Dunkelheit vertreiben. Mehr als 20 Kinder hatten zu dieser Geschichte am Samstag gebastelt, gespielt und geprobt und sich auf den Erntedankgottesdienst vorbereitet.

Die Frauen vom Lamberti-Kreis aus Rahe hatten den Altarraum festlich geschmückt mit Erntegaben. Die prächtige Erntekrone kam vom Landvolk Aurich. Küster Johannes Janhsen hatte extra eine Hängevorrichtung gebaut, mit der Erntekrone gut im Altarraum präsentiert wurde.

Adrian und Irene Mills gestalteten mit ihrem Gesang und Kantor Maxim Polijakowski an der Orgel musikalisch den Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wurden die Gottesdienstbesucher draußen unter den Linden vom Bläserkreis Lamberti unter der Leitung von Frank Joachims erwartet. Dort lud der Bläserkreis zum freien Mitsingen von bekannten Erntedankchorälen ein.

Pastorin Angelika Scheepker freute sich über einen gelungenen, lebendigen Erntedanktag und dankt allen, die im Gottesdienst mitgewirkt hatten.

Erntedank-Godi
Sie führten das Singspiel über Frederik auf. Foto: Grundmann